Ist Musikgeschmack vererbbar?

4 Antworten

Das kann passieren, hängt aber weniger mit Genetik zusammen, sondern mit Prägungen: Die Musik, die man hört, wenn man "musikalisch sozialisiert" wird (in der Regel im Jugendalter), begleitet einen meistens durch das ganze Leben. So geht es mir mit den Liedern der 80er/90er-Jahre.

Wenn du aber zufällig die selben Interpreten gefunden und erst hernach erfahren hast, dass es deine ELtern mal gehört haben oder auch mögen, würde ich eher von der Schiene "Zufall oder Schicksal" reden :) Weiterhin viel Spaß beim Musikhören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest wirst du in deiner Kindheit aber Musik gehört haben, die deinen Eltern gefiel. Und diese Art der Musik gehört dann immer in eine bestimmte KLasse hinein, auch wenn die Interpreten verschieden sind. Ein Fan von Helene Fischer wird zu Hause kaum Heavvy Metal hören. Erfahrungen der frühen Kindheit prägen einfach.

Meine Eltern, besonders mein Vater, liebten Klassik - Mozart, Beethoven, Tschaikowsky etc.. und italienische Opern. Diese Musik lief bei uns rauf und runter.

Meine Musik von den Beatles bis hin zu Queen hasste mein Vater und nannte sie abfällig Geschrei. Wer keine Opernstimme hatte, konnte seiner Meinung nach nicht singen. Fertig.

So extrem bin ich natürlich nicht, aber ich mag Klassik auch sehr gerne. Und auch sehr gerne klass. Opern. Genau wie mein Vater mag ich Wagner nicht. Und auch nicht Jazz.

Und das, was für meinen Vater die Stones waren, ist für mich heute jeglicher Rap oder Heavvy Metal. Mein Partner fährt jedes Jahr nach Wacken. Schüttel, schauer. Ohne mich.

Das hat aber mit den Genen nichts zu tun, das ist anerzogen.

Interessante Frage. Es könnte durchaus eine Mischung aus Vererbung und das Aufwachsen mit der Musikrichtung sein. Und etwas Zufall .

kann ich nicht bestätigen. Meine Eltern waren professionelle klassische Musiker, und nichts liegt mir ferner.

Dirndlschneider  13.12.2019, 15:25

Ich wage jetzt eine Einschätzung......liegt es evtl im Bereich des möglichen , dass deine Eltern tief im Herzen drinnen eine andere Musikrichtung lieber gespielt hätten und die Klassik nur zum Broterwerb dient ?( Da hört man ja hin und wieder so allerlei....).

hologence  13.12.2019, 15:31
@Dirndlschneider

Nein, das kann ich definitiv ausschließen. Das ist nicht wie in Udo Lindenbergs Lied über Erich Honecker...

Dahika  13.12.2019, 18:36

das kann aber auch einfach der Abgrenzung geschuldet sein.