Musikalisch Talentiert?

4 Antworten

Ob deine Bilanz gut ist, kann dir hier keiner sagen.

Ich kann zum Beispiel keinen einzigen Song auf dem Bass spielen, da ich noch nie damit angefangen habe 😆

Allerdings kannst du dir jederzeit einen Lehrer nehmen und wenn du den passenden Lehrer erwischt, kannst du es danach auf jeden Fall.

Talent ist auch eine eher subjektive Geschichte.

Klar, man kann bessere Veranlagung haben, aber am Ende erreicht der, der gerne und oft spielt, eher seine Ziele.

Das Üben und das Spielen genießen zu können, dazu gehört auch das richtige Instrument zu haben, das du nur ungern aus der Hand legst, sind der größere Faktor.

Musik muss Spaß machen, Lernen wiederum sollte deinen Zugang zur Musik bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Keine Ahnung, auf welchem Niveau Du die Songs spielst. Am Lagerfeuer geht alles - irgendwie. An einigen Songs kann man das so nicht festmachen. Die Frage lautet eher, welche Techniken beherrschst Du, wie sieht es mit dem Timing aus - vor allem bei schnellerer Spielweise. Klar, man kann ein paar Songs lernen, dann kann man diese spielen. Oder man lernt die Basics und kann alles spielen.

Also, Einer meiner LieblingsBasser in der Rock/HM Szene is' John Myung (Dream Theater), Weltklasse in puncto Phrasierungen, Songdienlichkeit, Virtuoso par excellence. Auch Bob Daisley u. Gary Thain in Uriah Heep sind/waren klasse, sowie auch GEDDY LEE von Rush; besonders auch noch MIKE BRIGNARDELLO, (StudioBasser u. GIANT) und Michael Porcaro (Studio und TOTO), ANTHONY SALLEE (Studio und WHITE HEART/Whiteheart)

Und schau über den Tellerand hinaus u. kauf dir unbedingt auch Sachen wie "Kind Of Blue" v. Miles Davis. Im JAZZ/FUSION Bereich tummeln sich sehr gute Bassisten von denen auch besonders wir "Rocker" super lernen können.

AlbumTips:

HeavyRock/Metal Bereich

GIANT - Last Of The Runaways (Mike Brignardello)

Dream Theater - When Day And Dream Unite oder Images & Words (John Myung)

Uriah Heep - Abominog (Bob Daisley), Demons & Wizards (Gary Thain), Look At Yourself (Paul Newton)

Fates Warning - Spectre Within oder Awaken The Guardian (J. DiBiase)

Rush - Moving Pictures (Geddy Lee)

Jazz/Fusion Bereich:

Miles Davis - Kind Of Blue (Paul Chambers)

Tribal Tech - Thick (Gary Willis)

Simon Phillips Band - Symbiosis (Mike Porcaro/Pena/Johnson, drei versch. Bassisten)

PopRock-, Rock- bzw. AOR Bereich:

TOTO - FAHRENHEIT (M. Porcaro)

White Heart - tales of wonder (Anthony Sallee)

Kerry Livgren (ex-Kansas) - Seeds Of Change (Dave Hope)

ASIA - ALPHA (John Wetton)

Vergiss NICHT dass du auch durch aufmerksames Zuhören lernst, stelle dir die Bassläufe bzw. Phrasen vor u. versuche sie auch mit deiner Stimme nachzuahmen.

Und besorg dir ruhig das Real Book Of Jazz, um im "F Schlüssel" Sightreading/ vom Blatt spielen zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Dieternae
Beitragsersteller

Hab mich bisher immer eher auf metal beschränkt. Danke dür die Lieder und ratschläge <3

SMOGAN  05.08.2024, 11:10
@Dieternae

Nicht Songs; ich hab' dir bewusst Titel ganzer Alben geschickt.. 🎸 🎼🎶 💿

Ich kann dir nicht sagen, ob das gut ist, da ich davon nur Feel Good Inc. gespielt habe und den Rest kenne ich nicht wirklich, bzw. ich kann mir den Rest nicht anhören, weil ich Nu Metal nicht mag und bei Limp Bizkit Ohrenkrebs bekomme.^^

Tom Sawyer - Rush

https://www.youtube.com/watch?v=auLBLk4ibAk

Diesen Song habe ich gespielt, als ich etwa so lange Bass gespielt habe wie du.

Peace Sells - Megadeth

Billie Jean - Michael Jackson

Schism - Tool

Come Together - The Beatles

Under Pressure - Queen

Money - Pink Floyd

Billie Jean - Michael Jackson

Hammer Smashed Face - Cannibal Corpse

Sweet Emotion - Aerosmith

Sliver - Nirvana

Wrathchild - Iron Maiden

Vielleicht ist da ja etwas dabei.🤷