Musik per WhatsApp verschicken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Musikdatei ist erst mal ein binärer Datenhaufen mit .mp3 als Dateityp. Wer der Interpret ist, wie der Titel lautet, wann er aufgenommen wurde etc.etc.pp steht aber nicht im Namen oder im Inhalt der Datei, sonder es sind sog. Meta-Daten.

Meta-Daten sind Angaben über die Datei, und eben nicht die Datei selber.

Wenn du deine mp3-Datei über WhatsApp versendest werden diese Meta-Daten eben nicht mit verschickt. Das muss der Empfänger von Hand in seine MP3-Musik-App/seinen MP3-Player eintragen.

Bild zum Beitrag

Du findest Meta-Daten auch, wenn du bei deinem PC (W10) mit der rechten Maustaste im Explorer "Name" anklickst. Dann geht das Zusatzfenster auf mit einer ganzen Reihe von Meta-Daten über die aktuell angewählte Datei. Die Liste ist ellenlang! Das hat mit MP3 jetzt nicht viel zu tun, aber Windows kennt eben durchaus "Meta-Daten", welche eine Datei näher beschreiben. Auf dem Handy läuft aber kein Windows. Deshalb muss man die Meta-Daten im MP3-Player von Hand eintragen.

 - (Musik, Handy, Smartphone)

Urhebergeschützte Musik, also nahezu alle Musik, darfst du garnicht per WhatsApp verschicken!

cradleofbagger
Beitragsersteller

Ich weiß, muhahaha! ^^