Musik morgens ''schneller'' als abends?

3 Antworten

Das liegt an den mentalen Zustand.

Wenn man im Stress ist , dann fliegt die Zeit nur so an einem vorbei. Im Entspannten & konzentrierten Zustand nimmt man viel mehr Informationen wahr und die Zeit kommt einen langsamer vor.

Hi Joe,

ich weiß es auch nicht genau aber das hier ist mein Theorie:

Um Geschwindigkeiten wahrzunehmen, braucht der Körper einen Vergleichswert. Was schneller ist als dieser wert, kategorisiert er als "schnell", was langsamer ist als "langsam". Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper den eigenen Rhythmus als Vergleichswert nimmt, also zum Beispiel den Herzschlag oder wie schnell du dich gerade selber bewegst. Wenn die Musik also ein höheres Tempo als dein Puls hat, nimmst du sie als schnell wahr.

Nun ist es ja so, dass nachts die Körperfunktionen ein bisschen gedrosselt werden, denn du sollst dich ja im Schlaf erholen. Das betrifft dann auch den Herzschlag. Wenn du aufwachst, ist dein Puls relativ niedrig, also kommt dir die schnellere Musik schnell vor. Tagsüber läufst du herum, erledigst Dinge, hast vielleicht Stress oder denkst über Sachen nach. Dabei ist der Puls höher und gleicht sich mit dem Tempo der Musik an. Dann kommt sie dir nicht mehr so schnell oder sogar langsam vor.

Wie gesagt, nur meine Theorie und in keinster Weise irgendwo bewiesen.

Viele Grüße! irukandji

Die Musik bringt dich zum Schwung die Musik macht dir gute Laune