Musik ändert sich nach dem Schlaf?

1 Antwort

Das klingt ganz spannend!

Die Musik hat ja auf dich so gut gewirkt, weil du die Harmonien als angenehm empfunden hast. Töne bestehen bekanntlich aus Schallwellen, also Klangfrequenzen, und die haben eine Heilwirkung auf den Organismus - dieses Lied war dein Lieblingslied und seine Frequenzen wirkten ganz besonders gut.

Wenn du also beim Einschlafen immer wieder deine Lieblingsmusik gehört hast, kann im Schlaf irgendwann der Zeitpunkt gekommen sein, wo dein Körper diese Heilfrequenz nicht mehr gebraucht hate: da hatte die Musik ihren Job erledigt.

Das Bedürfnis, diese Klänge zu hören, war dann nicht mehr so groß.

So erkläre ich mir, dass du das Musikstück beim Aufwachen ganz anders empfunden hast.