Musik mit Songtexten ohne Refrains?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
print("code sample"); ich kenne jetzt viele Lieder aus dem deutschen pagan metal, die aus Texten der Edda bestehen. Und auch Minnelieder bestehen aus einem zusammenhängendem Text. Ich denke nur nicht, dass vertonte erzählende Texte deinen Musikgeschmack treffen dürften. In der Populärmusik wirst du aber auf jeden Fall nicht fündig werden.

Uliko
Beitragsersteller

Sarkasmus.

Sowas muss man erstmal fertig bringen...

auch wenn du es als seitensprung abtun wirst: bob von nofx find ich gut passend in dem zusammenhang, allerdings haben die meisten nofx-songs auch refrains.

So gut wie alle Songs von der Band Moonsorrow besitzen keinen Refrain. Allerdings würde das bei Songs weit jenseits der 10 Minuten auch keinen Sinn ergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage nur PRINCE. Ok viele haben auch einen aber viele auch nicht. Zumbeispiel Joy in Repetition, It, Hot Thing, Sign "O the Times, the Beautiful Ones, Darling Nikki, Computer Blue (Ok der hat einen aber der wird nur einmal Gespielt.) usw.

Aber Joy in Repetition aus Graffiti Bridge ist der beste. Ich sage dir wenn du den Song einmal gehört hast dann lässt der dich nicht mehr los:

http://www.youtube.com/watch?v=mhUNRBU3Xwc

Metal hat fast nie Refrains.

Gut, dieser Song hat einen, der wird aber nur einmal kurz wiederholt und der Text ist für eine Metalband auch relativ gut. Die Band hat meistens politische und gesellschaftskritische Texte.

Uliko
Beitragsersteller

Ist das wirklich so mit dem Metal? Vielleicht ist das ja genau meine Richtung... Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Metallica ihre Musik genau ohne solche Monotonie schreiben. Habe eigentlich fest mit dem Namen Metallica gerechnet und hatte vor, da bald mal richtig rein zu hören.

Es gibt ja tausend verschiedene Metal-Arten. Ist Deine Aussage auf die meisten anwendbar? Danke für die Antwort.

IronMaiden666  14.08.2010, 00:24
@Uliko

Also, Metalsongs haben eigentlich fast nie Refrains, wenn, dann macht der klassische Heavy Metal Gebraucht davon. In den anderen Stilen kommt es besonders auf die Musik an, nicht den Text. Deshalb ist die Musik sehr komplex, abwechslungsreich, beinhaltet Tempowechsel, Breaks und Soli. Nur der Text ist meistens vollkommen nebensächlich ;)

Das oben genannte Lied ist übrigens Thrash Metal.