Musik mit Bezug zur nordischen Mythologie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes würde mir da "Wardruna" einfallen. Ein Musikprojekt von Gaahl (Der Name ist dir sicher ein Begriff) zur "Erweckung der Erinnerung an die nordische Spiritualität und Weisheit"

https://youtube.com/watch?v=_Zdg-AMv8tw

Ansonsten:

  • Grand Magus (eher am Rande Bezug zur nordischen Mythologie)
  • Bathory (Besonders das Album Hammerheart)
  • Obscurity (Nicht unbedingt atmosphärisch, aber geht gut ins Ohr)

https://youtube.com/watch?v=hDpc-831GPs

Parnassus  16.05.2016, 11:40

Ich bin völlig bei dir was deine Vorschläge betreffen. Allerdings kommt mir die Galle hoch diese Edelsteine,diesem Forum zu offenbaren...

Vando  16.05.2016, 13:15
@DerTypInSchwarz

Weil es teils echt so ist. Stellt man ganz eindeutig eine Frage, nach einem ganz eindeutigen Genre und schließt alles andere expliziet aus, gibt es immer noch Leute die etwas vollkommen abwegiges vorschlagen. (Sieht man ja hier auch wieder.)

DerTypInSchwarz  16.05.2016, 13:39
@Vando

Jaaa gut. Das regt manchmal echt auf...aber ich hatte das Gefühl das Problem von Parnassus liege hier an anderer Stelle. Sein Kommi hat sich für mich so gelesen als wäre hier gute Bands zu empfehlen sowas wie "Perlen vor die Säue". (Was zwar teils auch stimmen mag, aber mMn. trotzdem nicht die Regel ist)

3019283012  black metal bands :D ansonsten wenn es um Ambient geht ist Wardruna sicher ein bekannter Anwerter. Eine weitere Band die ich noch nicht lang kenne mit ähnlichem Stil wäre Forndom aus Schweden:

Warum schränkst du eigentlich deinen musikalischen Horizont durch Politik ein? Kunst ist Kunst. Es gibt absolut genialen NSBM zum Beispiel, genauso gute Musik gibts von Kommunisten usw. Aber hier kann ich dich beruhigen es handelt sich nicht um ein politisch motiviertes Projekt.

https://youtube.com/watch?v=S0jYkJX79Fc

Casual1948
Beitragsersteller

Ich höre selten  auch links- bzw. rechtsextremistischen Sachen, Absurd zum Beispiel,  manche Sachen sind musikalisch genial suche aber im Moment Sachen, die für die Öffentlichkeit besser zugänglich sind.

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, Nightwish hat einige Bezüge zu Fantasy, die durch nordische Mythologie inspiriert wurde?

Salogella  18.05.2016, 16:37

Nightwish ist eine finnische Band, in einigen Liedern beziehen sie sich auf die Kalevala, das finnische Nationalepos. (z.B. Bring me my Tears back).
Viele finnische Bands beziehen sich auf die Kalevala, wie z.B. Amorphis, Korpiklaani und Ensiferum (natürlich nicht in allen Liedern aber in manchen).
Viele Künstler aus Finnland beziehen sich auf die Kalevala, sogar Streichhölzer und anderes wurden mit Namen aus der Kalevala benannt.
Wenn du mit der nordischen Mythologie nur die Edda meinst, dann stimmt deine aussage meines Wissens nach her nicht.

Hey! Ich würde dir Amon Amarth empfehlen, ist eine schwedische Death Metal Band, die sich hauptsächlich mit der nordischen Mythologie befasst. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg