Musik-LK lohnt sich das?

1 Antwort

Klar, wieso nicht? Schau dir am besten den Musik-Bildungsplan von Bawü an. Dann siehst du, was ungefähr drankommen wird und ob das zu dir passt. Der ist - egal ob Leistungs- oder Grundkurs - in der Oberstufe gleich, nur dass es im LK vertiefter ist. Aber es kommen keine anderen Themen dran als im Grundkurs.

Ich fasse dir mal zusammen, was dran kommt, und dann kannst du schauen, ob du das vertieft oder oberflächlich haben möchtest:

Im Prinzip ist es aufgeteilt in die Felder "Musik gestalten und erleben", "Musik verstehen" und "Musik reflektieren". Im ersten Feld geht es darum, Musik unterschiedlicher Genres/Stile/Epochen selbst zu spielen (als Gruppe oder allein) und auch selbst zu arrangieren. Unter "Musik verstehen" lernt man das Analysieren von Musik, man erkennt an einem Musikstück die verschiedenen Epochen und kann ein Stück anhand typischer Merkmale in Mittelalter, Renaissance, Barock etc. einordnen, außerdem lernt man die Melodik, Rhythmik, Harmonik, Satztechnik, Instrumentierung, Wirkung etc. mit den passenden Fachbegriffen zu beschreiben. Unter "Musik reflektieren" denkt man über die Bedeutung von Musik in verschiedenen Kontexten nach (z. B. die manipulativen Botschaften in Musik oder musikpsychologische Aspekte), es geht um Musik in verschiedenen Kulturen und wie Musik globalisiert wird.

Ich hab dir mal den Bildungsplan rausgesucht, damit du alles genauer selbst nachlesen kannst:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Abitur, Leistungskurs)  - (Schule, Abitur, Leistungskurs)  - (Schule, Abitur, Leistungskurs)  - (Schule, Abitur, Leistungskurs)