Musik Leak?
Mir werden die letzten Tage Songs geschickt, die noch nicht draußen sind, also wollt ich mal fragen wie man es schafft Musik zu leaken, die noch nicht veröffentlich wurde. Hackt man sich rein oder leaken das Producer? Ich wäre stolz, wenn mich Wer aufklären kann
4 Antworten
In der Musikwelt ist es so, das an die ganzen Redaktionen von Musikmagazinen vor Veröffentlichung bereits Vorabversionen geschickt werden. Die hören die sich dann an, schreiben was zum neuen, zukünftigen Album und machen somit indirekt für den Künstler kostenlose Werbung.
Es ist jedoch ziemlich dämlich als Redaktion sowas zu veröffentlichen, da die Musik (von größeren Künstlern) natürlich mit akustischen „Wasserzeichen" versehen ist, die man glasklar auf dem PC sehen kann, wenn man das Frequenzspektrum analysiert. Deswegen kann jeder „Leak" eindeutig zugeordnet werden.
Vor der Veröffentlichung hören ziemlich viele Menschen die Lieder schon, das können Freunde des Künstlers sein, der Produzent, oder sogar irgendein Arbeiter der eine fertige CD aus einer Lagerhalle klaut, kopiert und schon ist das im Internet.
Musik zu lesen?
Ich dachte Musik hört man...
Also hacken tut da keiner, irgendjemand schickt das herum und dann leakt das jemand - es landet im Internet
Bei bekannten Künstlern verbreitet sich das dann natürlich schnell, meistens musst du einfach "[name] leak" googlen, oder z.B. auf Hip Hop Foren schauen, manchmal auch einfach auf Reddit
an einem song sind meistens sehr viele leute beteiligt. es muss nur 1 davon bock drauf haben den song zu leaken und schon passiert es.