Musik in der Schule?

5 Antworten

Kommt drauf an, welche Musik. Kann mir vorstellen, dass das einigen Lehrern nicht ganz so gut gefällt, wenn du dir während der Mathe-Stunde ein Heavy Metall Konzert gibst.

Wenn du ein ärztliches Attest ausgestellt bekommst, würde ich (wenn ich Lehrerin wäre) dir auf jeden Fall erlauben, Bach oder Debussy zu hören.

Trotzdem wäre es sinnvoll, zuerst nach psychischen Ursachen zu suchen.

Du kannst auch mal versuchen, deinen Medienkonsum für eine Woche komplett zu reduzieren oder auf das allernötigeste zu beschränken. Das bewirkt Wunder!

SorryAberAnonym
Beitragsersteller

Ich brauch halt die Musik weil mein Gehirn immer 2 Sachen auf einmal macht. Und entweder denkt es und macht die Aufgabe oder hört Musik und macht die Aufgabe und dadurch dass es die ganze denkt kann ich mich nicht konzentrieren. Deswegen hör ich Musik um die Gedanken auszublenden

Antonella733  29.07.2021, 14:54
@SorryAberAnonym

Wenn ich das richtig verstehe, konzentrierst du dich dann zwar auf eine Sache, nämlich die Musik, aber das ist ja nicht das primäre Ziel. Ich persönlich empfinde Musik beim Lernen immer als extrem störend und das, obwohl ich ab nächstem Jahr Musik studieren werde. Außerdem gibt's zu dem Thema zahlreiche Studien, die kannst du dir mal durchlesen, wenn du willst.

SorryAberAnonym
Beitragsersteller
@Antonella733

Mein Gehirn konzentriert sich halt immer auf 2 Sachen. Also mit Aufgaben machen meinte ich halt lösen oder rechnen oder was auch immer. Und mit Gedanken mein ich nicht wie ich das rechne sondern andere Gedanken die nichts damit zu tun haben. Damit diese nicht kommen höre ich Musik damit sich mein Gehirn noch darauf konzentriert. Dadurch kommen keine Gedanken die mich nerven damit ich mich konzentrieren kann. Selbst wenn ich lese oder bei wirklich allem höre ich immer Musik

Noch eine weitere Angelegenheit, auf die du dich konzentrieren musst?

Ist nicht dein Ernst, allerdings häufiges Anliegen bei Kiddies.

SorryAberAnonym
Beitragsersteller

Doch das ist mein Ernst. Ich weiß es hört sich komisch an aber mein Gehirn macht immer 2 Sachen gleichzeitig. Es tut deswegen denken und die Aufgabe machen. Wenn ich denke kann ich mich aber nicht auf die Aufgabe konzentrieren. Deswegen hör ich Musik damit ich nicht die ganze zeit denke. Dann hört mein Gehirn die Musik solange bis es sich konzentrieren kann und dann wird es ausgeblendet weil ich mich dann auf die Aufgaben konzentrieren kann.

HeinrichLuff  29.07.2021, 14:59
@SorryAberAnonym

Diese Probleme gibt es mittlerweile Millionenfach.

Aber deine Antwort darauf ist keine Lösung.

Konzentration und nicht Dauerberieselung.

Mach mal 3 Woche Urlaub in einem Ort, in dem du weder Handyempfang hast noch Internet.

Komm mal zur Ruhe und lass Vitamin C, Red Bull und sonstige Aufputschmittel raus.

SorryAberAnonym
Beitragsersteller
@HeinrichLuff

Für mich ist es eine Lösung. Wenn ich lerne oder andere Sachen mach hilft es sehr gut. In der Schule geht's halt nicht weil man da keine Musik hören darf.

Den Arzt möchte ich sehen, der dir dafür ein Attest gibt... Besser wäre es doch, das Konzentrationsproblem grundsätzlich anzugehen.

Dagegen giebts Tabletten

Musste zu nem Psychologen (hab früher selbst nehmen müssen bins dadurch sogar los geworden)

ich bin in einer Gesamtschule und wir dürfen immer Musik hören wenn wir fragen

HeinrichLuff  29.07.2021, 15:11
  • Die Lehrer dort sind auch häufig anders als an anderen Schulen.
  • Viele haben auch keine Kraft mehr, sich mit euch deswegen auseinander zu setzen.