Musik 1985?

8 Antworten

Also man muss jetzt schon das ganze Jahrzehnt nehmen. Man hat z.b. 1985 keine andere Musik gehört als z.b 1987, nicht wahr.

Hier habe ich ein paar Sachen zusammengefasst....

  1. Synth-Pop: Dieses Genre war stark von elektronischen Klängen und Synthesizern geprägt. Bands wie Depeche Mode, New Order und Pet Shop Boys waren führend in dieser Ära.
  2. Rock: Rockmusik gab es aber auch noch.^^Queen, U2, Guns N’ Roses und Bon Jovi sind nur einige der Rockbands, die in dieser Zeit große Erfolge feierten.
  3. New Wave: Dieses Genre kombinierte Elemente aus Punk, Rock und elektronischer Musik. Bands wie The Cure, Duran Duran und Tears for Fears prägten diesen Sound.
  4. Pop-Balladen: Romantische Balladen waren ebenfalls sehr beliebt. Künstler wie Whitney Houston, George Michael und Celine Dion eroberten die Herzen der Menschen...nicht bei allen...aber bei vielen.
  5. Hip-Hop und Rap: Obwohl Hip-Hop und Rap in den 80ern noch in den Kinderschuhen steckten, begannen Künstler wie Run-D.M.C. und LL Cool J den Weg für diese Genres zu ebnen.
  6. Disco: Obwohl die Disco-Ära der 70er Jahre zu Ende ging, hatte Disco immer noch Einfluss auf die Musik der 80er. Hits wie “Funkytown” von Lipps, Inc. und “Super Trouper” von ABBA waren beliebt.
  7. Reggae und Dancehall: Songs wie “Lambada” von Kaoma und “Sun of Jamaica” von Goombay Dance Band brachten karibische Rhythmen auf die Tanzflächen.

Also wie gesagt.....das gilt für das ganze Jahrzehnt...man sollte ein Jahrzehnt Musik nicht auseinanderreißen.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Die "Neue Deutsche Welle" brachte Deutschland nach langer Zeit endlich mal wieder weltweit in die Charts, auch die Gruppe "Kraftwerk" hatte mit "Computerwelt" ab 1981 einen großen Anteil an international erfolgreicher deutscher Musik.

AC/DC waren Top, aber auch die holländische Friedensrockgruppe Bots wurde auf Klassenfeiern oft gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vor allem elektronische Sachen wie Synthiepop, New Wave (bzw. NDW) oder Italo Disco waren angesagt. Es gibt auf youtube Chart-Schnipsel dieser Jahre

Achso mit was: Schallplatten und Kassetten. Mit den Kassetten war man gut unterwegs (Auto, Walkman, ...) und die Singles waren günstig für ca 5 DM zu bekommen, die LPs für 20 DM - für zuhause. CDs spielten da noch keine große Rolle

Damals waren die sogenannten Kassettendecks in. Neben den obligatorischen Plattenspielern. Manche besaßen auch ein Tonbandgerät.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Hausaufgaben)

Du kannst auf jeden Fall mal modern Talking, Queen,ABBA, Michael Jackson, Elton John,Rock astley und John fahrnham nehmen. Das sind so die größten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles schon selbst erlebt