Wie geht diese Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich sollst Du stöchiometrisch rechnen. Also die Reaktionsgleichungen mit Faktoren versehen, so dass sie stimmen.

Erste Zeile, da steht

CuO + Fe -> Cu + Fe3O4

Nun siehst Du, dass im Reaktionsprodukt 3 Eisenatome und 4 Sauerstoffatome stecken. In den Ausgansgstoffen ist aber jeweils nur eines. Paßt also nicht.

Du brauchst z.B. 3 Eisen. Also schreibst Du vor das Fe schon mal eine 3.

xCuO + 3Fe -> xCu + Fe3O4

Außerdem sind im Reaktionsprodukt 4 Sauerstoffatome. Also brauchst Du 4 Kupferoxid-Moleküle, da in denen jeweils ein Sauerstoff-Atom steckt.

4CuO + 3Fe -> xCu + Fe3O4

Nun siehst Du, das im Kupferoxid nicht nur die 4 Sauerstoffatome stecken, sondern auch 4 Kupfer-Atome. Da diese nicht einfach verschwinden, bleiben sie auf der rechten Seite übrig.

4CuO + 3Fe -> 4Cu + Fe3O4

So machst Du den Rest dann auch noch.