Musik & Landschildkröte

4 Antworten

Die Bässe sind nicht so gut für Schildkröten. Da sie nicht so gut hören können, ist der Spürsinn deutlich ausgeprägter. In wie weit das tatsächlichen Schaden nimmt kann ich nicht beurteilen, sie leiden unter Stress, aber dauerhafter Stress ist krankheitsfördernd und kann letztendlich sogar tödlich sein.

Viel schädlicher als der Bass ist jedoch deine Haltung. Die Terrarienhaltung ist nicht geeignet und mindert die Lebensqualität und -erwartung um ein deutliches. http://www.griechische-landschildkroeten.de/naturnah-halten/ Auch das ständige Rein- und Raustragen ist nicht gut, da Ortswechsel und Herumgetrage zusätzlicher Stress ist.

Es gibt eine Möglichkeit, die sowohl für dich als auch für deine Schildkröte viel besser wäre: Eine dauerhafte Außenhaltung. So kann die Schidlkröte von Wind, Wetter, Regen, Somne, Jahreszeiten und nächtlicher Temperaturabsenkung sowie artgerechter Ernährung profitieren während du bedenkenlos deine Musik hören kannst. Damit das Möglich ist, gestaltest du das undurchsichtig abgegrenzte Freigehege möglichst naturnah mit Steinen, Hügeln und Pflanzen und benötigst ein Frühbeet zum Aufwärmen und Schutz vor Feinden.

lg

Du brauchst ja nicht ganz auf Musik zu verzichten. Mach's einfach etwas leiser. Dass Du Dir um Deine Schildkröten Sorgen machst. ist ja anerkennenswert. Noch besser wäre es aber, Du würdest Dir um Dein Gehör Gedanken machen. So eine Lautstärke ist auf jeden Fall schädlich.

Tinchen92NJFan
Beitragsersteller

Okay, werde ich tun! vielen Dank :))

Die Terrarienhaltung schadet den Tieren mit Sicherheit viel mehr, als deine Musik ! Griechische Landschildkröten kann man in herkömmlichen terrarien auch nicht ansatzweise artgerecht halten. Sie werden früher oder später schwere gesundheitliche Schäden und Verwachsungen bekommen (zu flach, zu rund, buckelig, zu schenlles Wachstum), weil es da zu eng, zu warm und zu trocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Versteh ich nicht. So laut kann ich meinen Laptop gar nicht machen, dass die das draußen noch hören.