musik - was sind denn maxiversionen?

3 Antworten

Der Begriff stammt vom Verkaufsformat der Vinyl und CD. Dabei bezeichnen Maxis solche Erscheinungen, auf der grundsätzlich nur ein Lied veröffentlicht wird. Das sind in der Regel dann Auskopplungen aus einem Album.

Üblich ist es dann, dass zusätzlich zu dem Originaltrack auch noch ein oder mehrere Versionen auf der Vinyl/CD sind, die zwar dem Original sehr nahe sind, aber mehr oder weniger abgewandelt wurden. Dabei reicht die Spanne von nur längerer Spielzeit bis hin zu ganz neuen Stilen, z.B. Dubstep anstatt RnB oder House anstatt Pop.

Alle Versionen auf solch einem Tonträger (außer dem Original) könnte man als Maxi-Version bezeichnen. Da manchmal aber auch als eine der Versionen das reine Vocal oder nur die Instrumentalspur veröffentlicht wird, macht diese pauschale Aussage nur bedingt Sinn.

Als Maxiversion gilt demnach im Sprachgebrauch ein Remix des Originalsongs, der auf einer Maxi-CD oder Maxi-Vinyl vom ursprünglichen Künstler veröffentlicht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind meistens die Original Songs, wie sie vom Künstler erdacht waren. Dann gibts noch radio Versionen, die gekürzt sind.... häufig das Intro und der Refrain kommt schneller

I.d.R. wird ein Song nur einmal für das Album produziert. Zu Vinyl-Zeiten gab's dann die 7''-Auskopplung, welche entweder mit der Album-Version identisch war oder leicht abgewandelt neu gemischt wurde, ohne den zeitlichen Ablauf zu verändern.

Für die Maxi-Version auf 12'' wurden die Bänder an Profis übergeben, welche daraus einen Remix machten, indem sie durch Kopieren und Umschneiden einzelne Elemente aus den Spuren neu miteinander kombinierten und so die Originalaufnahme künstlich verlängerten. Das brachte der Plattenfirma Profit und manchen Musikern Frust, weil diese sich mit dem neuen "Werk" nicht mehr identifizieren konnten.

Heute passiert das alles am Computer und oft wird die Maxi-Version von den Musikern selber erarbeitet oder in Auftrag gegeben.