Musikkenner sind gefragt: Unterschied zwischen Wiener Klassik und Barock

1 Antwort

Unter Wiener Klassik versteht man hauptsächlich die Musik von Mozart, Haydn und Beethoven, also Musik, die um ca. 1780 - 1810 entstand. Barockmusik ist wesentlich älter(Musik des späten 17. und der esrten Hälfte des 18. Jahrhunderts). Berühmte Barock-Komponisten sind z.B. J.S. Bach, G.F. Händel, Telemann, Vivaldi, Albinoni .... Insgesamt ist Barockmusik m. E. einfacher, kennt auch noch nicht so viele Instrumente. Hör Dir einfach z.B. bei YouTube ein paar Stücke dieser Komponisten an, dann hörst Du den Unterschied.