Warum gibt es bei Original-Hörspielen zum Film oft andere Musik?

1 Antwort

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Z. B. hat möglicherweise irgendein Label die Lizenzrechte an der Originalmusik, die aber für die Hörspielproduktion zu teuer wären.

Auch technische Gründe sind möglich: Es ist nicht ganz einfach, den anspruchsvollen Kinosound auf Hörspielformat zu bringen. Außerdem sind oft im Originalton des Films auch atmosphärische Effekte eingemischt, die bei einer rein konzertanten Musikaufnahme natürlich fehlen.