Musicaldarsteller werden oder lieber lassen?

8 Antworten

Den Beruf "MusicaldarstellerIn" gibt es nicht. Das ist eine rein deutsche Erfindung. Ebenso wenig gibt es seriöse Musicallschulen. Soweit ich weiß, bietet nur STAGE solche (überteuerten) Ausbildungen an. Davon sollte man die Finger lassen. Wenn es Dir Ernst ist, besuche eine Schauspielschule und lass Dich in Spiel, Gesang und Tanz ausbilden, wie sich das gehört. Ob "mollig" oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Und eine gute Schauspielerin kann alles spielen, eben auch Musicals und das bis ins hohe Alter. Ann Emery stand noch mit 84 Jahren tagtäglich als "Grandma" im Musical "Billy Elliot" auf der Bühne, mit Tanzeinlage.

Elphie  02.09.2015, 15:09

Den Beruf MusicaldarstellerIn gibt es sehr wohl und auch wenn es ihn noch nicht sooo furchtbar lange gibt, ist es inzwischen ein genauso anerkannter Beruf wie SchauspierIn. Ich stimme dir zwar zu, dass es sehr viele unseriöse Musicalschulen gibt (fast alle privaten), aber es gibt auch seriöse, die NICHTS kosten. Diese Ausbildungen kann man größtenteils an anerkannten staatlichen Instutitionen absolvieren, an denen man meist auch Schauspiel studieren können. Zum Beispiel die Folkwang Universität in Essen oder die Universität der Künste in Berlin. Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass diese UNIVERSITÄTEN unseriös sind;) Die Ausbildung von Stage Entertainment an der Joop van den Ende Academy in Hamburg ist ebenfalls kostenlos, da dort seit ein paar Jahren jeder Schüler ein Vollstipendium bekommt - nicht zu verwechseln mit der Stage School Hamburg, die in der Tat überteuert ist, aber nichts mit Stage Entertainment zu tun hat ;)
Aber selbstverständlich kann man stattdessen auch eine Schauspielausbildung absolvieren. Allerdings besetzt Stage Entertainment tendenziell eher Musicaldarsteller, an Stadttheatern oder so spielen aber sehr oft Schauspieler die Musicals.

Dir geht es genau wie mir :) du bist jung also kannst du es noch locker machen. Geh doch mal zu einem Workshop. Wenn es dein Traum ist und du es wirklich willst dann lass dich von nichts bremsen. Bleib dran! Was dass mollig sein betrifft, dass bin ich auch. Versuche einfach vielleicht zum Tanzunterricht zu gehen. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du nimmst ab (wirst sportlicher) und du hast schon mal eine wichtige Voraussetzung für eine Musicalschule. Außerdem gibt es auch Rollen für mollige ;)

Ob du an einer Musicalschule angenommen wirst, kann dir hier niemand sagen. Das musst du schon ausprobieren. Am besten an der UdK Berlin, der Joop van den Ende Academy, dem Konservatorium Wien, der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, der Folkwang Uni in Essen oder auch in München.

Das Gewicht ist jedenfalls kein KO-Kriterium solange man sich sonst gut bewege kann. Es erwartet auch niemand, dass man bei einer Aufnahmeprüfung schon alles perfekt kann. Es wäre aber gut, wenn man schon mal Ballett oder Jazz getanzt hätte. Dann hat man es mit den Choreographien auf jeden Fall leichter.

Nimm doch einfach Gesangs oder Tanzunterricht, wenn du dazu Zeit hast oder mach bei einem Musical-Wirkshop mit falls es sowas in deiner Nähe gibt. Das wäre vor einer Bewerbung jedenfalls sinnvoll , da die meisten, die in diesem Bereich arbeiten wollen, sich auch schon lange darauf vorbereiten. Außerdem könntest du so mal eine professionelle Meinung bekommen.

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon! Es fehlen dir so ziemlich alle Voraussetzungen und es gibt so viele wirklich gute Leute, die arbeitslos sind. Es ist ein verdammt hartes Geschäft - wie alles am Theater, und die Konkurrenz ist riesengroß und gnadenlos. Wenn du dir Frust und Tränen ersparen möchtest, bleib lieber dabei Fremdsprachenkorrespondentin zu werden und geh zum Spaß und als Hobby tanzen oder schließe dich einer Laiengruppe an. Als professionelle Musicaldarstellerin stehen deine Chancen wirklich zu schlecht. Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann, aber es hilft gar nichts, dir hier Mut zu machen und dich ins Unglück und in die Frustration rennen zu lassen. Trotzdem alles Liebe!

über das WAS WIRD WOHL SPÄTER SEIN mach dir im moment keinen großartigen kopf...du hast einen traum, also versuche ihn anzugehen durch information! mach dich doch mal hier (z.b. in hamburg = http://www.stage-entertainment.de/academy) schlau, nehme kontakt auf UND checke, WELCHE möglichkeiten du in deiner jetzigen situation überhaupt hast. danach siehst du klarer...und es hat sich erledigt...oder du bist deinem traum einen schritt näher...viel glück!