Familienmusicals auch nach Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, es hat auch was mit den Kindern zu tun. Am Broadway zum Beispiel teilen sich in der Regel zwei Kinder eine Position und wechseln sich täglich ab. Hier in Deutschland kommt es durch die strengen Kinderarbeits-Gesetze dazu, dass ein Kind meist nicht öfter als zwei mal pro Woche spielen kann. Und bei 8 Vorstellungen pro Woche und Stücken wo so viele Kinder mitspielen müssen, kannst Du dir ausrechnen, wie viele man braucht. Und hier gibt es nicht viele von diesen krass vorgebildeten Kinderdarstellern.

Der Grund ist nicht der Umstand, das in Musicals wie Billy Elliot oder Matilda (zu) viele Kinder mitspielen. Bei der Vergabe der Aufführungsrechte müssen sehr hohe Qualitätsauflagen erfüllt werden, die demzufolge auch hohe Kosten mit sich bringen. In Deutschland wäre nur STAGE in der Lage, diese Auflagen zu erfüllen. Da STAGE aber hauptsächlich durch schlechte Inszenierungen bei überhöhten Eintrittspreisen glänzt, kommen sie nicht in Frage. Man will STAGE auch gar nicht gern die Rechte geben, selbst wenn diese wollten. Die kleinen Theater können sich solche Produktionen nicht leisten, ergo: diese Musicals werden wohl nie nach Deutschland kommen. Das gilt auch für Mary Poppins, Wizard of Oz und Charly and the Chocolate Factory. Empfehlung: im Londoner Westend anschauen. Oder: Mary Poppins läuft ab Oktober im Wiener Ronacher-Theater.

nein, das hat mit evtl. ZU VIELEN kindern auf einer musicalbühne nix zu tun...es muß sich für den veranstalter einfach 'rechnen'. die beiden von dir genannten stücke sind z.b. für den deutschen markt nicht ansprechend genug, denke ich...zu unbekannt für die große zahlende masse. in anderen ländern (USA) ist der bekannheitsgrad für z.b. ANNIE größer (in london z.b. lief MARY POPPINS recht erfolgreich...MATILDA ist ebenfalls eine londoner aufführung). das einzig tolle FAMILIENmusical in deutschland ist für mich nach wie vor STARLIGHT EXPRESS

Auf großen Bühnen werden solche Musicals wohl erst einmal nicht in Deutschland laufen, aber schau mal ein bisschen auf kleinere Theater. Annie zum Beispiel lief um die Weihnachtszeit 2013 im Emma-Theater in Osnabrück!

Ich wünsche mir auch, dass Matilda einmal nach Deutschland kommt, das ist nur leider nicht möglich. Denn 1. sind unsere Kinderarbeitsgesetze sehr streng und bei einem ganzen Ensemble von Kindern (Revolting Children) müssten unglaublich viele Kinder gecastet werden. 2. Sind die Kinder bei uns nicht schon so professionell ausgebildet wie in Großbrittanien oder den USA und gerade in Matilda müssen die Kinder Jazz und Stepptanz unglaublich gut beherrschen.

Das ist eigentlich soooo schade :(