Muscheln leben vorm verzehr?

9 Antworten

So, nachdem hier gründlich Verwirrung gestiftet wurde, einmal in aller Deutlichkeit:

Frische Muscheln gibt es vakumiert zu kaufen. Die sind noch lebendig. Man wäscht sie in kaltem Wasser, darin sollten sie sich schließen - sofern überhaupt welche offen waren!

Dann wirft man sie in kochendes Wasser, gern mit viel gemüse drin und kocht sie ein paar Minuten. Die Muscheln, die sich beim Kochen nicht öffnen, sidn nicht mehr gut und man sollte sie wegwerfen.

Heute ist aber die Frische solcher vakumierter Muscheln garantiert und sie sind sogar mehrere Tage im Kühlschrank haltbar. ich hatte letztens 4 kg gekocht und nur 3 waren nicht aufgegangen!

So, dass Muscheln MIT SCHALE tiefgefroren werden, ist mir neu - aber ich lasse mich gern überzeugen, dass es das gibt. Ich kenne Muscheln außerdem in eingelegter Form in Gläsern oder Dosen - schmecken abe rnur halb so gut.

Miesmuscheln sehen oft sehr unterschiedlich aus, an den Schalen befinden sich oft noch Seepocken. Das mindert die Qualität des Fleisches aber nicht. Wenn sie noch nicht geputzt gekauft wurden, muss man oft noch den "Bart" abmachen.

Dass Hummer lebendig gekocht werden ist bekannt, dennoch ist das kein Argument dafür, dass Muscheln tot sind. Das ist Blödsinn! Sie sind ebenso lebendig wie Hummer und Krabben, wenn sie ins kochende Wasser kommen! Austern sind auch Muscheln und ebenfalls lebendig, erst der Zitronensaft tötet sie und dann schlürft man sie. Und zwar ROH UND UNGEKOCHT.

Wenn sie platt sind, ziehen sich alle Muskeln zusammen, die Schalen schliessen sich. (Typischer Zustand, -ja-bei lebendigen, die sich schützen wollen.)

Das ist normal. Offene werden aussortiert.

Dann kocht man sie. dadurch wird alles weich, die Schalen gehen auf. Weiterhin geschlossene werden jetzt auch weggeworfen.

Der Rest wird gegessen... sehr sehr lecker

BoosterPower
Beitragsersteller

Gut es sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber ich probiers =)

BoosterPower
Beitragsersteller
@BoosterPower

kann ich alle davon essen? Weil manche schWArze stellen haben :-/

Bitterkraut  15.10.2014, 14:48
@BoosterPower

nachdem die sich schon vor dem Kochen teilweise geöffnet haben, würde ich alle entsorgen.

Die müssen geschlossen (somit lebend) tiefgefroren werden. Dann öffnen sie sich beim Kochen.

Ja, in der Regel schon. Sie müssen Vor dem Garen geschlossen sein (geöffnete Muscheln sind Tod und daher gefährlich) und gegart müssen sie mindestens leich geöffnet sein.

Natürlich! Normalerweise sind die lebendig, ja! Das müssen sie sein, weil sie sonst zu schnell verderben! Viel ist da ja nicht dran....

Vor dem Kochen wäscht man sie in ungesalzenem, kaltem Wasser. da sollten sie sich schließen. Beim kochen sollten sie sich wieder öffnene, dann sind sie aber wirklich tot...und lecker :-9

Aber keine Angst, Muscheln sind zwar Tiere, sogenannte "Mollusken" oder auch "Weichtiere". Dass die aber (Todes-)Angst, Panik oder irgendetwas empfinden ist ausgeschlossen. Dafür ist ihr Nervensystem - sofern man von einem System sprechen kann - einfach zu primitv. Die fressen und vermehren sich maximal...Das wars. Ganz weit unten in der Nahrungskette.

Bitterkraut  15.10.2014, 14:54

das gilt für frische Muscheln. Beim Tieffrieren gehen sie aber ein. Sie müssen beim Einfreiren aber geschlossen sein und dürfen sich auch vor dem kochen nicht öffnen.

Kinderwerkstatt  15.10.2014, 15:01
@Bitterkraut

Moment, ich dachte, wir sprechen von frischen Muscheln, sonst stellt sich die Frage wohl eher weniger...

Es ist mir allerdings neu, dass Muscheln mit Schale eingefroren werden, ich kenne sie nur vakumiert (lebendig) oder eingelegt im Glas oder Dose - da sind sie natürlich tot. Und natürlich überleben sie das Einfrieren nicht - sehr kaltes Wasser aber schon!

Nein. Das ist ein Reflex. Miesmuscheln sind schon tot. Sie sind ja auch vakuumverpackt, würden also ersticken. Austern leben in der Regel noch wenn man sie isst.

Kinderwerkstatt  15.10.2014, 14:44

Ein Reflex, soso. Muscheln haben also Reflexe. Vielleicht haben sie sogar Instinkte und Gefühle?

Der Sauerstoffverbrauch von so einer kleinen Muscheln ist vermutlich kaum messbar, deshalb kommen sie ziemlich lange mit sehr wenig aus. Aussrdem filtern sie diesen aus dem Wasser! und feucht sind sie auf jeden Fall noch, auch wenn sie vajumiert sind.

Und wieso sind Austern lebendig und Miesmuscheln nicht? Hm? Haben die keine Reflexe?