Mundgeblasenes Glas

10 Antworten

also, ich versuche das nun einmal zu erklären, kenn mich damit etwas besser aus. vieles war schon richtig, aber es fehlte manches ...

wie schon gesagt wird das ganze manuell gefertigt. es gibt hohl- und flachglas, d.h. vasen, flasche, gläser oder glasscheiben, für z.b. türen, fenster o fassaden.

beides kann manuell hergestellt werden. das glas wird dann "mundgeblasen". das erfolgt mit einer glasmacherpfeife. das heiße glas sitzt am ende dieser pfeife und wird „mit dem mund des meisters aufgeblasen“. Das glas wird so größer und die glasdicke dünner. Es ist einer von vielen prozessen. Ich könnte nun weiter erklären wie es zu hohl- oder flachglas kommt, doch das geht von der frage etwas weiter weg. Bei weiterem interesse gehe ich gerne noch mal drauf ein.

Also mundgeblasen ist also wortwörtlich mit dem mund geblasen. ;)

vor der großindustriellen glasherstellung wurde sogar flachglas mundgeblasen: der glasbläser stellte über einer schmalen grube eine art möglichst umfangreiches "rohr" her, welches anschließend aufgeschnitten und flachgeklopft wurde. so sind die kleinen luftblasen und anderen unregelmäßigkeiten in den klarglas-scheiben alter schränke und vitrinen zu erklären.

Das sind jan schreckliche Erklärungen. Hier am Beispiel von Neu-Antikglas von Lamberts:

  1. Die flüssige Glasmasse wird mit der Glasmacherpfeife aus dem Ofen entnommen und langsam zu einem Glasballon aufgeblasen. Aufgrund der Größe dieses Ballons findet der Vorgang in einer Grube statt.
  2. Nach Erreichen der endgültigen Größe wird eine Seite des Ballons geöffnet und ausgeweitet.
  3. Nach Abschlagen der Glasmacherpfeife entsteht ein gleichmäßiger Glaszylinder.
  4. Dieser wird dann der Länge nach aufgeschnitten, erneut erhitzt, aufgeklappt und zur fertigen Glastafel glattgebügelt.

Quelle: http://www.glsgmbh.de/unsere-produkte/glas-nach-hersteller/lamberts/mundgeblasenes-farbglas/neu-antik/

Da gibts auch die entsprechenden Abbildungen.

Hi, Mundgeblasen heisst das es ich um ein, wie du schon richtig geschrieben hast, handwerklich produziertes Produkt handelt. Floglich sind Mundgeblasene Gläser, Behälter und was auch immer, stets Unikate. Je nach Produkt wird Glas unterschiedlich geformt. Die Formung erfolgt durch pressen, blasen, düsen, spinnen, walzen oder ziehen: Blasen und Ziehen sind die Individuellen Verfahren, die restlichen sind automatisierte Produktionsverfahren für die Massenproduktion.

Eigentlich hast du deine Frage schon selber beantwortet.

Mundgeblasen heißt: Jedes Teil wird individuell angefertigt.

Somit kann es niemals zwei identische Gläser geben.

Denn im Gegensatz zur maschinellen Herstellung wird mal schwächer und mal stärker geblasen. Auch sind die Drehbewegungen, die mit dem Blasrohr gemacht werden, nicht so regelmäßig wie die einer Maschine.