Kerzenwachs in Glas nochmal „leicht anschmelzen“ 😅🥲?
Ich brauch mal einen zuverlässigen und guten Rat. 😄
Ich habe Kerzen mit unterschiedlichen Farbverläufen in Gläsern gegossen. Jetzt bin ich bei einer nun nicht ganz so zufrieden, weil es an einigen Stellen sichtbar etwas unsauber und unschön aussieht. Dies könnte man aber noch ganz easy beheben, wenn man das Wachs außen nochmal ein bisschen schmelzen würde… (dann würden sich nämlich diese unschönen Kanten von ganz allein wieder etwas „weicher“ gestalten.)
Ich habe bloß etwas bedenken und sorge, dass mir das Glas platzt, bei dem Versuch das Wachs wieder soweit zu erwärmen, dass es auch außen anfängt etwas zu schmelzen…. 🫠🥲🫣
Was denkt ihr, was wäre da die beste und sicherste Methode? Kann ich diese Kerzengläser denn in kochendes / oder bzw. Heißes Wasserbad stellen ohne dass mir das Glas platzt…? Oder soll ich’s in den Ofen stellen bei irgendeiner mäßigen Gradzahl …???
(es handelt sich bei dem Glas um so ein dickes Honigglas)
Bin gespannt auf eure Tipps 🫣😅🥲
2 Antworten
Hallo!
1. Wasserbad-Methode:
- Sicher und einfach: Fülle einen Topf mit warmen Wasser (60-70°C) und setze das Glas vorsichtig hinein, sodass nur der Rand des Glases im Wasser steht.
- Das Wasser erwärmt das Glas langsam und lässt das Wachs sanft schmelzen. Achte darauf, dass das Glas nicht kocht, um Risse zu vermeiden.
2. Backofen-Methode:
- Niedrigtemperatur: Heize den Ofen auf 50-60°C vor. Stelle das Glas auf ein Backblech und lasse es 10-15 Minuten im Ofen, bis das Wachs schmilzt.
- Achtung: Verwende keine hohen Temperaturen, um das Glas nicht zu beschädigen.
3. Haartrockner:
- Für kleinere Stellen: Halte den Föhn in mittlerer Hitze etwa 10-20 cm entfernt vom Glasrand und erwärme das Wachs gezielt. Diese Methode ist präzise und schonend.
LG OliviaP
wenn du bedenken hast, ob das glas hitzefest ist, solltest du die kerze niemals anzünden. wirklich niemals.
stell das ganze in einen kochtopf mit zimmerwarmem wasser und erwärme es dann bei mittlerer hitze auf der herdplatte auf 45 bis 50 grad (koch- oder fleischthermometer ins wasser stellen).
dann stellst du den herd ab und wartest noch ein paar minuten, bevor du korrigierst.
achte unbedingt darauf, dass kein wasser ins wachs gelangt.
das ganze dauert halt ein bisschen, aber bei sowas muss man sich zeit nehmen.
du musst das glas zusammen mit dem wasser warmmachen.
das mit dem glastisch ist physikalisch sehr wahrscheinlich - generell ist sowas mit flachglas wahrscheinlich.
Ja okay ich weiß doch dass du recht hast. Ich hab nur damals mal schlechte Erfahrung gemacht mit kochend heißem Wasser und einer Glastischplatte, welche geplatzt ist. Seit dem hab ich halt Angst 😭😂 ich brauchte bloß nochmal eine Art Bestätigung dafür dass ich es zumindest in sehr warmes Wasser stellen kann ohne bedenken …. 😅😃🥲