Gebärdensprache? Rechts-und Linkshänder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist doch eine gute frage... also es ist so:

es gibt eine dominate und eine nicht dominante hand. bei linkshändern ist das die linke hand, bei rechtshändern die andere. ich persönlich schreibe zwar mit links, mache aber vieles mit rechts. meine dominante hand in der gebärdensprache ist aber die rechte hand- ich bin "mischhänding" :-)

ob du ein zeichen mit rechts oder links machst- ist egal, das hat die selbe bedeutung. es gbit eben nur eine dominante und eine nicht-dominante hand... ist ein bisschen schwer zu erklären... mh... die gebärdensprache ist so aufgebaut, dass es viele zeichen gibt, die mit einer hand ausgeführt werden. es gibt aber auch viele zeichen, mit zwei händen. bei den zeichen, die mit einer hand ausgeführt werden, nimmst du deine dominate hand. bei den gebärdenzeichen, die mit beiden händen ausgeführt werden, "führt" die dominante hand und die nicht- dominante hand "begleitet".

wenn du in einem gespräch mit einem gehörlosen in gebärdensprache deine dominante hand immer wieder wechselst, könnte das störend wirken. in der dolmetscherausbildung gibt es dafür punktabzug.

xLeopfote
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung. :)

Ja, Linkshänder können links gebärden. In der Gebärdensprache gibt es viele Gebärden, die man mit beiden Händen gebärdet. Viele Gebärden kann man aber auch nur mit einer gebärden, oder wenn man faul ist, hebt man eben sowieso nur eine Hand. Diese Hand nennt sich dann die „dominante Hand“. Das Auge stellt sich auf diese dominante Hand ein. Es ist daher egal, ob es rechts oder links ist. Für LinkshänderInnen also ideal. Für das Gegenüber ist es anstrengend, wenn die dominante Hand während des Gebärden-Erzählens gewechselt wird von Links nach REchts. Insgesamt ist es sowie wichtig auf den Mund zu gucken, da über das Mundbild sehr wichtige Informationen transportiert werden.

von: http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=6919

Das ist doch egal, die beide Hände entweder Linkshänder oder Rechtshänder sind gleich zu kommunizieren.

Ich selbst bin gehörlos. Ich gebärde mehr mit meine Linkshänder, weil ich so schreibe. Manchmal kommt mir unbewusst mit rechtshändige Gebärden.

Wer Rechtshänder ist, ist dominant! Wer Linkshänder ist, ist dominant! - also kein Unterschied!

Das hat rein gar nichts mit rechts oder linkshändern zu tu? oO Die Zeichen sind immer gleich egal ob links-oder rechtshänder.

xLeopfote
Beitragsersteller

Die Frage habe ich gestellt da z.b. rechte Hand taucht unter linkem Arm durch = U-Bahn bedeutet, aber linke Hand taucht unter rechtem Arm durch = Tunnel. Daher war ich mir nicht sicher.