Multipolare Weltordnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer multipolaren Welt gibt es mehrere mächtige, einflussreiche Staaten, welche die Welt beherrschen. Die unipolare Welt würde z.B. nur die USA als alles dominierende Supermacht anerkennen.

miroslavbozhich  01.02.2019, 19:55

Nun ja, in der Multipolarität herrscht nämlich in der Regel niemand. Jeder ist gleichberechtigt und keiner ist dem anderen politisch gesehen überlegen, ABER es ist schon so, dass die größten und mächtigen Staaten der Welt (vorallem Russland, China, Indien etc. genauso wie die BRICS-Staaten) die Welt nicht beherrschen sondern "führen" werden, sie werden eine Art "Wegweiser" sein, in dessen Richtung sich die Welt bewegen wird.

Unipolarität besteht bei einer einzig vorherrschenden Supermacht, so wie es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den 1990er Jahren war. De facto waren die USA der einzige globale Machtfaktor und bündelten sowohl militärische als auch politische und ökonomische Macht in sich.

Innerhalb des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts sprach man immer mehr von Multipolarität. Vor allem wegen des erstarkten Chinas und der straken Entwicklung einiger Schwellenländer, aber auch der (scheinbaren) Emanzipation der EU. Darum kursieren viele Diskussionen, der Begriff des "American Decline" kam immer wieder auf, da viele Länder die USA "herausforderten".

Es ist etwas umstritten, inwieweit heute Multipolarität herrscht, mit der Diskussion dieses Themas sind zahlreiche akademische Abhandlungen beschäftigt...

es gibt nicht nur eine supermacht sondern mehrere wirtschaftlich als auch militärisch starke staaten, die das gleichgewicht halten

heute: china, usa, deutschland, england, russland

Multipolare Weltordnung heißt, dass es in der Welt mehrere "Machtzentren" geben wird - vor allem jene die bereits jetzt besonders wirtschaftlich gesehen sehr mächtig sind (China, Russland, Indien etc.). Die Idee hinter der Multipolaren Weltordnung ist, dass keiner dem anderen überlegen ist, das alle gleichberechtigt an der Weltpolitik und dessen Geschehnissen teilnehmen. Es ist der komplette Gegenteil zum Hegemon (die USA sieht sich gerne als Hegemon, als einziger mächtiger Staat der Welt, der den "Big Boss" spielt) zur Unipolarität (eine Macht hat die Alleinmacht) und zur Bipolarität (zwei mächtige Staaten entscheiden das Weltgeschehen). Derzeit befinden wir uns im Übergang von der Bipolarität zur Multipolarität. Sowie es mal der russische Außenminister Sergej Lawrow treffend gesagt hat "Wir leben in einer postwestlichen Welt".