Multiple Sklerose, Verlauf, Spezielle Frage?

3 Antworten

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Meine Mutter hat auch MS (seit einigen Jahren diagnostiziert) und ist Anfang 50. Sie hatte eigentlich keine gute Prognose. Sie hat aber ihr Leben umgestellt: Bewegt sich viel, isst gesund, ruht sich aus und arbeitet nicht zu viel und ihre MS ist sogar besser geworden.

georg86
Beitragsersteller

Heisst das also, dass man dann sogar Chancen hat, auch mit 80 noch zu gehen, ist dies im höheren Alter weniger wahrscheinlich. oder je älter desto häufiger?

CeyCey77  07.05.2020, 19:07
@georg86

In der Regel ist das Risiko mit steigendem Alter höher nicht mehr laufen zu können, aber ja: man hat die Chance es weiterhin zu können.

Wie du selbst schon beschrieben hast, ist der Verlauf sehr unterschiedlich. Dementsprechend kann man die Frage auch nicht beantworten. Kann so oder so verlaufen.

MS wird nicht umsonst als Krankheit der tausend Gesichter genannt. Eine Prognose kann dir keiner geben.