Multiple Persönlichkeit oder einfach Narzisstin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laiendiagnosen sind recht sinnlos. Oder irgendetwas zu vermuten ohne mit dem Menschen selber gesprochen zu haben.

Aber, falls es deinem Bruder hilft, (ich kann verstehen, das er gerne verstehen würde) - Für mich hört sich das nicht Narzissmus oder MPS an. Nach meinem dafürhalten ist das ein klassischer Borderliner in freier Wildbahn.

Und jetzt kommt nicht auf die blöde Idee sie damit zu konfrontieren. Das wird NICHTS bringen.

Dein Bruder möge sie blocken, ignorieren und sein leben in Ruhe weiterführen. Es gibt nichts was er tun könnte.

fidelia535  11.02.2020, 14:02

... ausser sie in Therapie zu schicken.

Tuehpi  14.02.2020, 23:57
@fidelia535

Davon mal ganz abgesehen das man niemanden dazu zwingen kann sich therapieren zu lassen, aber wenn sie sich ihrer Probleme nicht bewusst ist, bringt eine Therapie halt genau garnichts.

Avalon1309
Beitragsersteller

Also ich werde ganz sicher nicht aktiv mitmischen, nein... ich muss mir das nur alles anhören und bin selbst bissl ratlos.

Tuehpi  11.02.2020, 13:35
@Avalon1309

Wenn du nachvollziehen könntest was da abging, hättest du selber einen an der Pfanne :)

Deinen Bruder hilft es vielleicht darüber hinweg zu kommen wenn er eine ungefähre Ahnung hat was da los gewesen sein könnte. Ich weiß nicht wie gut sein englisch ist, aber das hier bietet hervorragende Ressourcen.

https://outofthefog.website/

Ich habe leider nichts vergleichbar gutes auf Deutsch finden können. Und hab lange gesucht.

Diese ganzen Cluster B Persönlichkeitsstörungen (Narzissmus, Histrionische PS, Borderline bzw. emotional Instabile PS etc.) überschneiden sich sehr. Und treten gerne in diversen Kombinationen gemeinsam auf.

Tuehpi  11.02.2020, 13:51
@Tuehpi

Ach, komm, egal. Nehmen wir das mal auseinander. Hab eh grad nix zu tun.

 Diesen Zustand hielt sie in trauter Zweisamkeit größtenteils aufrecht, deckte ihn aber auch immer mal wieder ohne Vorwarnung mit aggressiven Vorwürfen oder zutiefst verletzender Kritik ein.

(..)

Richtig wild wurde es, wenn sie sich wieder für einige Tage trennten. Zunächst bekam mein Bruder noch viele Nachrichten über Liebe und Glück, dann folgten die ersten Vorwürfe, wuchsen in absurde Unterstellungen und mündeten darin dass sie versuchte ihn bestmöglich zu kränken und zu verletzen.

Das ist eine ganz typische Dynamik. Idealisierung - Abwertung. Sie bekommt es nicht hin aus den "guten" und "schlechten" Eigenschaften ein konsistentes Bild der Person zu formen. Deswegen ist man immer abwechselnd der bestestete Mensch und Partner der Welt, oder aber die ausgeburt des bösen. Das ist keine bewusste Manipulation, Borderliner empfinden das tatsächlich so.

Des weiteren spielen da auch die beiden größten Ängste rein. Zum einen "absorbiert" zu werden - sprich, vom Partner völlig vereinnahmt zu werden und die Unfähigkeit diese intensive Form der Nähe (wenn es in der Beziehung gerade wirklich gut läuft) zuzulassen - das geht nicht weil Angst 2 da rein grätscht. Die angst vor dem Verlassenwerden, die sie zwar näher zu deinem Bruder treibt aber das auch unerträglich macht. Weil sie davon überzeugt ist sowieso wieder verlassen zu werden. Das schaukelt sich dann gegenseitig hoch bis es knallt und zum sog. "Split" kommt. Und dann wird die Beziehung auch sehr schnell beendet - Motto "Bevor du mich verlässt, verlasse ich dich".

Rinse and repeat. Und mit jeder dieser volatilen Beziehungen wird das Problem schlimmer, da sie ja tatsächlich verlassen wird und in ihren Grundannahmen über die Natur von Beziehungen bestätigt sieht.

Ging es um die Zukunft, wurde es ebenfalls strange. Mal wollte sie sofort mit ihm durchbrennen, buchte spontan Flüge nach Vegas zur Blitzhochzeit oder drängte ihn regelrecht zu sofortiger Schwangerschaft, dann gab es wieder Tage an denen sie meinem Bruder spontan und knallhart erklärte, er sei in keiner Weise gut genug für sie.

Ebenfalls vorgenannte Dynamik zwischen Idealisierung und Abwertung + mangelnde Impulskontrolle. - Der Impulsive Subtyp der BPS.

Von ihrer Vergangenheit kennt mein Bruder ganze 5 Versionen, in denen die geschilderten Personen unterschiedlicher nicht sein könnten. Von der braven Kirchengängerin mit quasi null Lebenserfahrung bis hin zum hemmungslosen Partygirl mit enormen Männerverschleiß ist da alles dabei. Passende Wesenszüge hat mein Bruder von ihr für alle Versionen kennengelernt und könnte nicht sagen, welche denn nun stimmt.

Wo an allen Persona wahrscheinlich irgendwie ein Fünkchen wahrheit ist. Wir reden hier von einer Persönlichkeitsstörung, bei vielen Borderlinern ist es dann ein fehlendes "Ich". Sie wissen nicht wer sie nun eigentlich tatsächlich sind. Daher wird je nach Begleitung / Umfeld eine dazu passende Persönlichkeit aufgebaut und gezeigt.

Avalon1309
Beitragsersteller
@Tuehpi

MEGA! Vielen Dank für die Mühe!!

Dissoziative Persönlichkeitsstörungen äußern sich meines Wissens nach nicht derart sprunghaft oft.... Ich tippe auch eher auf ein ausgeprägtes Borderline Syndrom....

Ohje...

was auch immer sie war, Dein Bruder kann dankbar sein, dass es vorbei ist und er wird noch eine Weile mit der Verarbeitung dieser hochtoxischen Beziehung beschäftigt sein.

Ich denke, er hatte es mit einer Borderlinerin zu tun. Auf jeden Fall mit Cluster B Persönlichkeitsstörung,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Avalon1309
Beitragsersteller

Mit Borderline hatten wir uns noch gar nicht beschäftigt, ich geb das mal so weiter. Vielen Dank!

Eine Multiple Persönlichkeit, also eine DIS, äussert sich komplett anders.

Zwar bin ich auch skeptisch gegenüber Diagnosen von Laien. Trotzdem: Drei Mal hatte ich beruflich über längere Zeit Kontakt mit Borderline-Persönlichkeiten. Die ausführliche Beschreibung des FS trifft auf alle recht genau zu.

Auch die extremen, nicht nachvollziehbaren Stimmungsschwankungen aus heiterem Himmel sind ein bekanntes Merkmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung