"Multiethnolekt" was bedeutet das?

2 Antworten

Ich habe mal im Netz geschaut. Kannte den Begriff auch nicht. Er hat etwas mit Sprachvielfalt in einem bestimmten Gebiet zu tun. Also in Gebieten, wo viele verschiedene Ethnien wohnen werden nicht nur verschiedenen Sprachen gesprochen, sondern auch unterschiedliche Ausdrucksweisen verwendet. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind vor allem Gegenden gemeint, in denen Arbeiter wohnen.

  • multi = verschieden
  • ethno = von Ethnie
  • ekt = von Dialekt

Also eine neue Wortschöpfung.

Gruß Matti

Mulit Ethno lekt

sprachliches Phänomen beobachten, das sich vor allem in den Großstädten Deutschlands niederschlug. Durch das Aufeinandertreffen verschiedenen Sprachen und Kulturen entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit ein neuer multilingualer Ethnolekt, der im Allgemeinen auch als "Gastarbeiterdeutsch", "Türkendeutsch" oder "Kanak Sprak" bekannt ist.

https://www.amazon.de/Kiezdeutsch-Multiethnolekt-Ausdruck-soziokultureller-Identit%C3%A4t/dp/3668011257

siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnolekt