Mulmglocke/Bodensauger teilweise nicht nötig?

3 Antworten

Warum sollte man in einem stabilen biologisch funktionierendem AQ den Boden "saugen"??

Wenn man nicht viel füttert (dass also nichts auf dem Boden landet oder dort liegen bleibt), einen moderaten Besatz hat und gesunde kräftige Pflanzen, dann ist ein Bodensauger absolut überflüssig.

Die paar Blätter, die von gesunden Pflanzen mal abfallen, sorgen für den notwendigen Mulm, denn auch der ist wichtig in einem Aquarium - aber große Mengen werden das nicht.

WOFÜR also braucht man so einen Bodensauger??

TetraGirl125
Beitragsersteller

Wieder was dazu gelernt 😅 vielleicht ist das der Grund das bestimmte Pflanzen nicht vernünftig wachsen... (nicht falsch verstehen, manche Pflanzen wachsen sehr gut)

dsupper  09.06.2021, 13:23
@TetraGirl125

In jedem Aquarium gibt es Pflanzen, die gut und weniger gut wachsen .... dann sollte man sich einfach auf die gut wachsenden beschränken. Das tut dem AQ gut, dem Geldbeutel und der Laune auch.

Norina1603  09.06.2021, 14:36
@TetraGirl125
Es gibt ja nun auch (zu viele) Leute die nur nie den Boden sauber machen

Ich gehöre auch dazu, aber nicht weil das die Panzerwelse oder andere Mitbewohner übernehmen, sondern wie @dsupper schon schreibt, warum sollte man ein intaktes, funktionierendes System (zer)stören!

UND eher ist das Gegenteil der Fall, zu viele Leute glauben, sie müssen auf Teufel komm raus Absaugen, den Boden dabei umgraben, ständig den Filter reinigen usw. da kann sich nichts stabiles bilden und sie wundern sich, warum es nicht klappt!

Ja Pflanzen gehen unter diesen Riesen Pflanzen Büschen auch kaputt weil auch kein Licht hinkommt man sollte die Pflanzen so halten das sie so sind das man noch ein bisschen an denn Bodengrund kommt sonst ist das nicht allzu schlimm

Wenn man mit dem Schlauch den Dreck aufwirbelt und einsaugt, kann man den auch entfernen, wenn der Boden bewachsen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien