Muffins sinken ein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Backpulver du benutzt, desto größer werden deine Muffins, ich nehme bei jedem Backrezept IMMER die doppelte Menge Backpulver, oder zu mindest etwas mehr!

Wenn sie zu fettig sind hast Du vllt zu viel Butter oder Öl genommen ?!

Als Faustregel für 6 Muffins gelten diese Angaben:

  • 1 Ei

  • 40 g Butter geschmolzen

  • 60 g Zucker oder Zucker und Stevia 50:50

  • 100 g Mehl und 1-2 Esslöfel Speisestärke

  • 1 TL Backpulver

  • 1 Prise Salz

  • 80 ml Milch

Ausserdem kannst Du etwas mehr Backpulver nehmen oder auch etwas Natron nehmen.

Bild 1 - (kochen, backen)

Du kannst sie zum abkühlen im Ofen lassen, Ofentür nicht vorher öffnen, dann dürfte es klappen. Vielleicht war auch zu wenig, oder gar kein Backpulver drin. Versuche erst einmal die trockenen und dann die feuchten Zutaten zu mischen. vielleicht rührst du auch den Teig, evtl. zu lange...gutes Gelingen :-)

wenn du alles richtig gemacht hast sollte eingentlich alles klappen.. aber nach rezept zu arbeiten ist immer ein bisschen "geschmackslos" in den rezepten steht immer nur das nötigste an zucker nimm mehr rein...

aber zu deiner Frage: Hast du mit Umluft gebacken das ist nicht gut

Vanes
Beitragsersteller

Nein mit oberhitze. Es klappt einfach nie!