Muffiger Geruch trotz aller Maßnahmen – Was tun?

HarmonyZ  19.04.2025, 02:45

Wo trocknet sie denn?

ErikDrescher 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:47

Je nach Wetter trockne ich die Wäsche im Keller an der Leine, im Trockner oder draußen in der Sonne. Leider kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

2 Antworten

Hallo Erik, ich würde die Waschmaschine einmal von einem Fachmann überprüfen lassen. Wenn es an der Maschine liegt, kann man sie vielleicht reparieren – oder du musst eine Neue kaufen. Wenn es an deiner Kleidung liegt, wirst du diese entweder in einer Wäscherei reinigen lassen oder dir neue Kleidung zulegen müssen.

ErikDrescher 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:50

Danke für die Antwort! Wie sollte es an der Wäsche selbst liegen? Ich schwitze nicht übermäßig, und Körperhygiene ist auch kein Fremdwort für mich.

b3rg3er  19.04.2025, 02:52
@ErikDrescher

Hi, es muss nicht unbedingt an mangelnder Hygiene liegen. Manchmal setzen sich auch andere Gerüche im Stoff ab.

ErikDrescher 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 02:54
@b3rg3er

verstehe nur leider hab ich das gleiche Phänomen auch mit neuer Wäsche.

Hallo

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Nachdem du das alles anscheinend schon versucht hast kann ich mir nur mehr vorstellen dass ein Wäschestück im Laugenbehälter unter der Trommel vor sich hingammelt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ErikDrescher 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 15:43

Danke für deine Antwort. Die oben genannten Tipps habe ich alle schon mehrfach probiert. Auch wasche ich regelmäßig bei 60/90 Grad.

Denkst du, dass der Ausbau und das Reinigen des Laugenbehälters mir auch selbst gelingen könnte? Ich würde behaupten, dass ich wirklich keine zwei linken Hände habe.

Ein Techniker wäre bei der Maschine wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich.

Viele Grüße und schöne Ostern!

Erik

HobbyTfz  19.04.2025, 17:55
@ErikDrescher

Gern geschehen.

Wenn du eine Taschenlampe in die Trommel legst die nach unten leuchtet und du die Trommel ganz langsam hin- und herbewegst kannst du sehen wenn etwas unter der Trommel ist.

Wenn man den Verbindungsschlauch vom Laugenbehälter zum Flusensieb beim Laugenbehälter löst kann man eventuell mit einem steifen Draht einen Fremdkörper entfernen

Wünsche ebenfalls schöne Ostern