Muffensausen

3 Antworten

Die gemeine wilde spitzspießkegelige Wandermuffe ist ein Insekt. Während der Paarung röhren die possierlichen Tierchen radikal ihre Rufe rund um die Rinde ihrer Lieblings-Linde, so dass es andere Pärchen packt und sie zur Paarung bereit sind.

Zur Balz versucht sie mit sehr komplizierten Flügelschlägen, kombiniert mit Zischlauten aus dem Rüssel, paarungswillige Partner zu finden. Die so entstehenden Geräusche wirken auf unbedarfte Passanten wie das böenartige Rauschen starker Winde, ohne dass sich jedoch die Luft wirklich bewegt. Dieses Phänomen ist gemeinhin auch als "Muffensausen" bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die gemeine wilde spitzspießkegelige Wandermuffe ist ein Insekt. Während der Paarung röhren die possierlichen Tierchen radikal ihre Rufe rund um die Rinde ihrer Lieblings-Linde, so dass es andere Päärchen packt und sie zur Paarung bereit sind.

Zur Balz versucht sie mit sehr komplizierten Flügelschlägen, kombiniert mit Zischlauten aus dem Rüssel, paarungswillige Partner zu finden. Die so entstehenden Geräusche wirken auf unbedarfte Passanten wie das böenartige Rauschen starker Winde, ohne dass sich jedoch die Luft wirklich bewegt. Dieses Phänomen ist gemeinhin auch als "Muffensausen" bekannt.

Als Muffe bezeichnet man umgangssprachlich den After. Vielen Menschen entweichen bei Angstzuständen ungewollt die entsprechenden Geräusche. Deswegen sagt man, der hat oder bekommt Muffensausen, wenn er was angestellt hat.

Ani1990
Beitragsersteller

Den After? Das hätt ich nicht gedacht...=)

Ani1990
Beitragsersteller

Den After? Das hätt ich nicht gedacht...=)