Mütze statt kopftuch( im Sommer) bin Schülerin , schlimm?

7 Antworten

Ich glaube kaum, dass dies erlaubt wird. ERlaubt die Schule das Kopftuch aus religösen Gründen, dann beschränkt sich das auch darauf. Alternative wäre eben, in der Schule auf das Kopftuch zu verzichten. Von der Religion her wird es nämlich NICHT vorgeschrieben. Es kommt aus der Tradition. Manche alte Männer, die das den Frauen aufzwingen wollten, erklären jedoch bestimmte Stellen im Koran so, als ob es da stehen würde. Liest man die Stelle im Koran im Original, dann findet man heraus, dass dort von einem Kopftuch gar keine Rede ist.

ImamBari  19.05.2013, 17:07

Das ist eine dreiste Lüge.

Nicht nur das in Sure 24 Vers 31 von Khimar gesprochen wird(google mal) wird dies auch durch weitere Koransure bestätigt und durch Hadithe dass ein Kopftuch Pflicht ist.

Bei den Sunniten schiten und bei dder ahmadiyya gilt das Kopftuch sowieso als Pflicht.

homme  04.06.2013, 10:12
@ImamBari

Nicht so schnell mein Freund mit dem Verteilen des Vorwurfs von "dreister Lüge". - Die von dir angeführte Sure 24, Vers 31 spricht nicht von einem Kopftuchgebot. Vielleicht solltest du also selbst erst einmal gewisse Denkanstrengungen machen, warum Franticek völlig logisch geantwortet hat. Deine "Hadithe" taugen nicht zur Beweisführung. Sie sind nachrangig nach dem Koran, weil sie nicht Allahs direktes Wort sind. - Dieses soll doch bekanntlich nur im Koran wiedergegeben sein. Oder stimmt das inzwischen nicht mehr?

Wenn du seither "aus Glaubensüberzeugung" und das heißt für mich auch aus der Religionskenntnis heraus ein Kopftuch getragen hast, dann solltest du auch die Antwort auf deine Frage selbst kennen.

Natürlich darfst du, wenn es auch für viele Gleichgläubige ungewöhnlich erscheinen mag, auch eine Mütze anstelle des Kopftuchs tragen, denn es geht ja nicht um die Art der Kopfbedeckung, sondern allein um die "Bedeckung" selbst, damit man deine, nach dem Islam, angeblich sexuell stimulierende Haarpracht nicht sehen kann. - Hoffentlich stimmt das überhaupt.

Bedauerlicherweise kannten aber die Religionserfinder und -propheten in der Wüste des Ursprungslandes des Islam noch keine Beanie-Mützen, oder Vergleichbares, sonst wäre es vielleicht sogar zur Pflicht geworden.

Soweit der Glaube und die Religion. - In der Schule solltest du den Versuch aber lieber nicht starten, wenn du eigentlich schon gegen die Schulregeln dein Kopftuch tragen darfst. - Es könnte sonst sein, dass du damit "den Bogen überspannst" und die Folge auch das Kopftuchverbot wäre. - Mein Freund und Schulleiter würde auf jeden Fall so reagieren, wenn er dich als Schülerin hätte.

HugoGuth  27.08.2014, 14:17

Der Hals muss aber auch ganz bedeckt sein!

Das Verbot zum Tragen von Mützen oder ähnlichen Kopfbedeckungen entspricht der Kleiderordnung der Scule. Dieser Kleiderordung haben sich Deine Eltern bei der Anmeldung auf dieser Schule unterworfen, und dementsprechend musst Du dieser Regelung Folge tragen.

Unabhängig Deiner religösen Ausrichtung, der wie ich meine ja schon damit Rechnung getragen wird das Du ein Kopftuch tragen darfst, empfinde ich es als unschön wenn man Regelungen umgehen möchte. Es halten sich ja schließlich alle daran.

Bin selber Kopftuchträgerin Schwester, und ich sag dir nur eins, trag dein Kopftuch, auch wenn Sommer ist, denn vergiss nicht: Die Hölle im Jenseits ist heißer!?` -Es gibt doch bestimmte Stoffe, wenn dir wichtig ist, such danach! Das wird dich nicht weiterbringen, bedeck dich einfach richtig :)

homme  04.06.2013, 10:20

Ist nicht für viele Frauen bereits das "aufgezwungene" Tragen des Kopftuchs, oder der Verschleierung bereits "die Hölle"? - Was also sollte sie darüber hinaus noch schrecken?

Das ist jetzt kein Affront gegen Frauen, welche sich selbst so kleiden wollen, um nach ihrer Auffassung eine gottgefällige Tat (mit Paradiesergebnis) zu vollbringen und "fremde Männer" vor dem sexuellen Ausrasten bewahren zu wollen.

annie80  04.06.2013, 13:52
@homme

Vielleicht ist das wie bei uns Christen - "die Hölle" dauert ewig. Da leiden sie lieber jetzt schon für eine begrenzte Zeit, und habens nachher gut ;-)

Paiman  04.06.2013, 22:26
@annie80

Genau, dieses Leben im Diesseits ist nur eine kurze Zeit, aber im Paradies ist es ewig :)

Paiman  04.06.2013, 22:27
@homme

Glaub mir, das ist keine Hölle ! Wozu soll es denn stören ?! Bitte ? im Sommer ? Ganz ehrlich , die Hölle im Jenseits ist schlimmer, wieso nicht auf die kurze kleine Welt Kopftuch tragen, und später im Paradies für Immer ?! :)

Paiman  04.06.2013, 22:29
@annie80

Und es gibt keine Religion, wo man kein Kopftuch tragt, jeder macht das auf seine Art und Weise, doch heutzutage sind das meistens die Muslime , die Kopftuch tragen bzw. sich bedecken.

Salatoand
Beitragsersteller
@Paiman

so paiman nun möchte ich dir noch was hinzufügen. du hast mich gefragt , wie man mit einer mütze den hals bedecken kann.. ich trage nur manchmal ! eigl selten.. mütze und schal aber halt nen dünnes und eins das relativ leicht ist womit der gesamte hals verdeckt ist ! mit der beanie mütze meine haare und ohren :3

annie80  03.06.2013, 20:09

Also heisst das, wenn ihr kein Kopftuch tragt, kommt ihr in die Hölle?

Paiman  03.06.2013, 21:05
@annie80

Falsch! Wir kommen dann nicht in die Hölle ! Kopftuch tragen gehört auch nicht zu den 5 Säulen im Islam ! Doch wenn du dich nicht bedeckst, also kein Kopftuch trägst, dann werden deine Haare am jüngsten Tag mit Schrauben aufgehängt, weil du dich nicht bedeckt hast, und deine Schönheit präsentiert hast! - Als Strafe! Aber es ist immernoch Pflicht! Der jenige kommt in die Hölle: der betrügt, der lügt, der klaut . etc. ohne Gott um Vergebung zu bitten, der jenige, der nicht betet, der nicht fastet im Ramadan .... wir machen ja alle Fehler, doch wenn du um Verzeihung bittest, werden sie vergeben, natürlich darfst du diese nicht mehr begehen! Allah ist Allverzeihend, Barmherzig < einer seiner 99 Namen!

annie80  03.06.2013, 21:07
@Paiman

Wofür gibt euch Allah denn Schönheit, wenn man sie nicht zeigen darf?

Paiman  04.06.2013, 22:25
@annie80

Wer sagt denn, dass wir unsere Schönheit nicht zeigen dürfen ? Es gibt einige Frauen , die sich etwas mehr bedecken, als die meisten, weil sie ihren Männern treu sei wollen. Das ist schlau! Warum soll ich denn meine schönen Haare aller Welt zeigen, ich komme auch gut mit dem Kopftuch klar ! Denn Haare zeigen, Körper , Haut zeigen, reizen Männer, und das ist falsch, weil er viele Gedanken im Kopf hat, und das geht nicht! Wir zeigen unsere Schönheit nur unseren Männer, unserer Familie.

annie80  04.06.2013, 22:45
@Paiman

Das kann ich als Christ nachvollziehen. Ich laufe auch nicht zu freizügig herum. Allerdings sind auch die Männer in der Verantwortung, ihre Triebe im Zaum zu halten. Das kann man nicht allein uns Frauen aufbürden.

Wenn in der Schule ein Mützenverbot existiert - gilt das natürlich auch für dich.

Ausnahmen wird es da nicht geben !

Du kannst ja ruhig eine Mütze tragen - aber in der Svhule musst du sie wohl abnehmen müssen .

Alles Gute !