Mütter zu ihren Kindern: Zieh nicht solche Grimassen sonst bleibt dein Gesicht so.

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Es nervt unheimlich, wenn du mit einem Kind durch die Stadt läufst, welches die ganze Zeit einen auf Clown macht. Zudem zieht ein Kind ja nicht einfach so Grimassen, das tut es nur, weil es Aufmerksamkeit will oder vielleicht lustig sein möchte und folglich verstehe ich Mütter, wenn es sie nervt, wenn ihr Kind die ganze Zeit vor ihnen steht so nach dem Motto 'Guck mal, Mama!'....

Kolumna  26.10.2009, 06:16

Ich kann verstehen, dass es die Mütter nervt und trotzdem ist diese Reaktion, auch wenn sie von Erwachsenen kommt äußerst dumm und auf Unwissenheit zurückzuführen!!! Erklärung folgt unten.

Kyra700  26.10.2009, 16:03
@Kolumna

schade, wenn die Eltern sagen, dass sie sich von ihren Kindern genervt fühlen. Vielleicht brauchen die Kinder ja mehr Aufmerksamkeit... Ich verstehe diese Reaktionen gar nicht. Wir haben uns aus soetwas einen Spaß gemacht und öffentlich haben sich meine Kinder auch nie so albern verhalten. Vielleicht, weil sie es nicht nötig hatten...

Komori  29.10.2009, 19:42
@Kyra700

Meine Mutter hat das bei mir auch nie gemacht, aber Mütter sind nunmal verschieden^^

Dieses Grimassenschneiden der Kinder wird immer wieder vorkommen und kann nicht unterbunden werden, weil es entwicklungsbedingt ist und eine nicht unwesentliche Rolle in der Sprachentwicklung spielt. Wenn man darüber informiert ist, wird man richtig reagieren und dem Kind nicht solch einen Blödsinn erzählen. Man kann es umgehen, indem man dem Kind erklärt:" Schau, wir sind nicht zu hause und solche Grimassen sehen nicht schön aus - andere werden sich erschrecken und böse werden." Die Rolle, die das Grimassenschneiden in der Sprachentwicklung spielt, ist leicht und verständlich zu erklären. Um die Sprache richtig nutzen zu können, benötigen wir ein Zusammenspiel der Sprachorgane mit der Gesichtsmuskulatur - nichts anderes üben die Kinder unbewusst!!! Hätten wir als Erwachsene ein besseres Wissen über solche Zusammenhänge, würden wir fördern, statt mit unsinnigen Aussagen den Kindern Angst zu machen und damit so manche logopädische Betreuung unnötig machen. In der Logopädie und der sprachlichen Bildung werden diese Entwicklungsphasen bewusst genutzt und es gibt sogar ein Spiel von Ravensburger, welches auf diese Weise die Sprachentwicklung fördert. Ich hoffe sehr, dass alle Erwachsenen und vornweg die Mütter, zukünftig damit anders umgehen werden, damit sich die Kinder gesund entwickeln können. LG

Eltern fühlen sich respektlos behandelt, wenn ihre lieben Kinder ihre Gesichter verziehen, wenn sie ihnen etwas verbieten oder so. Ich habe meinen Kindern auch immer Grimassen geziegt und wir hatten sehr viel Spaß. Man sollte einfach mit darüber lachen... Denn damit rechnen die Kinder nicht und der Schuß ging nach hinten los.

Weiss nicht, wurde uns Kindern damals auch so "erklärt". Die Wahrscheinlichkeit einer plötzlichen Gesichtslähmung ist die gleiche eines Schlaganfalles, also bei Kindern wohl nicht unbedingt die "Norm", von der es auszugehen gilt.

Meine Kinder hatten ihren Spaß daran und wir hatten was zu lachen. Eltern, die so etwas sagen, haben kein Humor und sind oft mit der Erziehung überfordert. Vielleicht hätten sie besser keine Kinder bekommen sollen...

 - (Erziehung)  - (Erziehung)