Müssten viel mehr Kinder im Kinderheim wohnen?

6 Antworten

Ja, es gibt viele überforderte Eltern. Im Kinderheim ist es aber nicht zwangsläufig besser, denn es gibt auch furchtbar kaltherzige und übergriffige Heimerzieherinnen und -erzieher. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wovon ich spreche.

Es ist meine feste Überzeugung, dass eine Heimunterbringung immer nur die allerletzte Option sein darf, wenn ein Verbleib bei den Eltern absolut nicht mehr möglich oder vertretbar ist. Es müsste stattdessen mehr niedrigschwellige ambulante Hilfsangebote geben, dann würde sich ie Situation in vielen Familien (hoffentlich) gar nicht erst zuspitzen. Wahrscheinlich wird das jedoch Wunschdenken bleiben, weil es wohl auch auf lange Sicht an den finanziellen und personellen Ressourcen scheitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollten viel mehr Kinder nicht geboren werden, weil die Eltern schon während der Schwangerschaft rauchen, trinken oder Drogen nehmen, was meinste wie viele Kinder so absolut physisch und psychisch am Ende sind und das schon von Geburt an?

Die allermeisten Kinder aus solchen Familien kommen schon mit 4-5 Jahren in die Psychiatrie und die Leute denken, denen würde da geholfen werden, aber die werden nur mit Medikamenten abgestumpft und an die Eltern zurückgegeben, die sich eigentlich einen Dreck um die Kinder scheren. Oder sie kommen in ne Einrichtung, die ihnen aber im Endefekkt nicht helfen kann, normal zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Jain. Sie müssen zwar raus aus den Familien, ABER dies kann genau so schädlich sein wie eine Vernachlässigung der Eltern. Deshalb entscheidet immer der Einzelfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Wenn der Staat oder private Einrichtungen dazu in der Lage wären, sich hinreichend dieser großen Verantwortung zu widmen, dann wäre das vielleicht oft eine nicht so schlechte Lösung - trotzdem fehlt der Bezug zu der Familie potenziell.

Auch Einrichtungen können Kinder und Jugendliche vernachlässigen.

Hey,

das ist gar keine soo unberechtigte Frage. Aber ich finde, wenn solche Kinder eher in guten Pflegefamilien unterkommen, wäre das noch besser als in einem Kinderheim.

Nichts gegen Kinderheime, aber für mich klingt das doch eher irgendwie anonym und verwaltet und Kinder brauchen viel mehr als das. LG. :)