Müsste eine Überweisung die HEUTE VOR Annahmeschluss bei meiner deutschen Bank getätigt wurde morgen beim österre. Empfänger im Online Banking sichtbar sein?

1 Antwort

Grundsätzlich muss eine SEPA-Überweisung innerhalb der EU spätestens am nächsten Geschäftstag beim Empfänger ankommen.

Siehe dazu auch Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?

Granada3
Beitragsersteller

Okay, Sache ist nur. Dieses "am nächsten Tag" bezieht sich vielleicht nur auf den Eingang bei der EMPFÄNGERBANK und nicht auf den Eingang beim Empfängerkonto? Es macht ja einen Unterschied ob das Geld nur bei der Empfängerbank angekommen ist oder ob es bei der Empfängerbank angekommen ist UND schon beim Empfänger gutgeschrieben wurde.

Die Banken haben glaub ich irgendwelche Vorteile dadurch, dass sie das transferierte Geld so lang wie möglich nicht dem Empfänger gutschreiben, weil sie selbst irgendwas damit machen?

Wobei keine Ahnung ob das Sinn macht. Denn selbst wenns beim Empfänger gutgeschrieben ist, liegt das Geld ja bei der Bank und sie arbeitet damit, geh ich von aus.

Rolf42  20.06.2024, 12:51
@Granada3

Nach deutschem Recht müssen die Banken eingegangene Überweisungen dem Empfänger grundsätzlich "unverzüglich verfügbar machen" (§ 675t BGB).

Ich gehe davon aus, dass es in Österreich eine vergleichbare Regelung gibt, da im Rahmen der SEPA-Einführung die entsprechenden Regelungen der einzelnen EU-Länder weitgehend vereinheitlicht wurden.