Müsst ihr auch auf eure Schwester aufpassen?

10 Antworten

Man kann als älterer Bruder auf seine jüngere Schwester aufpassen, damit ihr kein Unglück zustößt. Das ist gut.

Man kann als älterer Bruder auf seine jüngere Schwester aufpassen, damit sie sich an Regeln hält, die ihr die Freiheit und die Freude am Leben vermiesen. Das nennt man Kontrolle oder auch Gängelei oder auch Missbrauch der Kräfte des Stärkeren. Das ist lieblos und das würde ich als älterer Bruder nicht tun wollen.

Tue Deiner Schwester nichts an, wenn Du nicht möchtest, dass man so mit Dir umgeht!

Nein müssen wir in Deutschland/EU nicht.

Mädchen werden sehr früh schon zur Selbstständigkeit erzogen, es steht ihnen frei sich zu spielen und später natürlich zu treffen mit wem sie es für richtig halten.

so ist das gesetz

Das deutsche Gesetz kennt keine Regelungen dieser Art und der Islam ist kein Gesetz und dessen Regeln haben keinerlei rechtliche Wirkung bei uns.

Die katholische Kirche hat auch sehr lange versucht den Ton anzugeben und ihre Vorstellungen durchzusetzen, das hat letztlich dazu geführt, dass Religion bei uns nicht mehr den Stellenwert hat wie in manch islamischen Land.

Wäre es anders, wäre der Islam hier verboten und die Kirche hätte ähnliche Macht hier wie ein Ayatollah im Iran.

Ja, so ist das mit den Religionen. Diese sind nämlich relativ alt. Jede hat so ihre gewissen Regeln und Gesetze, die nicht so recht mit der Zeit gegangen sind und damit in der modernen Gesellschaft nicht mehr tragbar, da vorsintflutlich, sind. Solcherlei sollte man dann einfach ignorieren und sich darüber im Klaren sein, dass Gott oder Allah oder LeBonDieu oder wer auch immer, sicherlich ebenfalls nicht im der Steinzeit hängen geblieben ist.

Kommt drauf an: als mein Bruder klein war - er ist auf die Welt gekommen da war ich 18- habe ich oft auf ihn aufgepasst mich gekümmert. Wenn deine Schwester zb 8 ist und du bist sagen wir 14 dann geht das in Ordnung wenn du auf sie aufpasst.

Ist sie älter als du oder wird zb jetzt 12 kann sie ganz gut auf sich selber aufpassen. Wenn ihr Angst vor Übergriffe durch andere habt gibt es Selbstverteidigungskurse die extra für Mädchen ausgelegt sind.

Ich bin zb mit 8 alleine von meinem zu Hause nach St. Gallen mit dem Zug war nie ein Problem. 1.5 Std im öffentlichen Verkehr unterwegs.

Habe mit 12 ganz alleine grössere Radtouren gemacht. Für Notfälle (ich bin Epileptikerin) hatte ich ein Handy bekommen.

Glaub mir - ich bin zwar Christin- auch Mädchen können sehr gut auf sich selbst aufpassen. Die sind ja nicht- nur weil sie als Mädchen zur Welt gekommen sind- weniger klug oder haben weniger Fähigkeiten als Jungs.

Auch bei Deutschen oder anderen Nationen ist es nicht unüblich, dass ältere Geschwister mal auf jüngere Geschwister Obacht geben - sprich damit ihnen nichts passiert, dabei geht es dann um deren Sicherheit / Gesundheit - aber sicherlich ist es nicht Aufgabe solch älterer Geschwister ihren Geschwistern sinnfreie / steinzeitliche Vorschriften zu machen .

So ist das Gesetz.

.... brüllt da mal wieder Allah aus der Steinzeit und droht mit der ewigen Hölle? Lächerlich - es wird Zeit diesen Glauben zu reformieren ..... so wie es durchaus gebildete Muslime fordern..... anstatt letztere vorsintflutlich mit Fatwen zu belegen.