Müssen Zivilpolizisten in DE eine Marke zeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeutscherFreak,

selbstverständlich müssen sich Polizeibeamte in Zivil mit Ihrer Dienstmarke (insofern vorhanden) oder mit Ihren Dienstausweis ausweisen.

Die Frage ist nur die, weißt Du denn wodran Du eine echte Marke oder einen echten Dienstausweis von einem Fake unterscheiden kannst???

Schöne Grüße
TheGrow

DeutscherFreak
Fragesteller

Er hat uns angehalten & zwei Männer aus einem BMW sind ausgestiegen und habe direkt gefragt ob wir was haben oder sonst etwas. Aber ihre Dienstmarke haben sie nicht gezeigt, weil das war einfach ein kleiner Schockmoment (weil bei uns in der Stadt viel los ist, in Sachen Tode & Verbrechen..) und wir wussten nicht, ob wir fragen sollten.

Und wir haben unsere Telefon Nummern & Adresse ihnen gesagt.. Sollen wir in der Polizei vor Ort nachfragen, ob das wirklich Zivipolizisten waren?

TheGrow  26.02.2014, 19:25
@DeutscherFreak

Gut, nicht jeder Polizist in zivil zeigt seinen Dienstausweis unaufgefordert vor. Sie machen sich ja auch nicht strafbar, wenn sie es nicht machen. Nur spätestens auf Verlangen müssen sie ihren Dienstausweis vorzeigen.

Es wird Dir aber auch keiner übel nehmen, wenn Du zur Polizei gehst und dort Deine Zweifel vorbringst. Vielleicht haben sich ja wirklich ein paar Jungs mit Euch einen Spaß erlaubt.

Aber wenn das der Fall ist, wird die Polizei gegen die beiden im BMW wegen:

§ 132 StGB =  Amtsanmaßung

Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

ein Ermittlungsverfahren einleiten und die beiden siehst Du dann vor Gericht wieder, wo Du als Zeuge geladen wirst.

Schöne Grüße
TheGrow

Also wenn man sich da unsicher ist, ist es zumindest bestimmt kein Verbrechen, darum zu bitten, die Marke sehen zu dürfen. Aber das sind eben so Situationen mit denen man nicht rechnet, das kann ich schon auch verstehen. Ich denke, das sie einer Aufforderung auf jeden Fall nachkommen werden ( müssen ).

Ein Polizist muss sofort seine Marke zeigen, wenn eine Zivilperson ihn danach fragt.
P.S.: Echte Polizei-Ausweise haben einen Strichcode auf der Rückseite.
LG
Sgt

DeutscherFreak
Fragesteller

Hmm, heißt das, das es eventuell Betrüger waren? Weil wir mussten unsere Adresse & Wohnort sowie Telefon Nummer abegeben..

TheGrow  26.02.2014, 19:19

Strichcode?

Also unsere haben keinen Strichcode.

Möchte dazu auch mal anmerken, dass nicht nur jedes Bundesland seine eigenen Dienstausweise hat, sondern sogar innerhalb der Dienststelle können verschiedene Versionen im Umlauf sein. Ich muss zugeben, ich selbst kann so auf den ersten und auch nicht ein mal auf den zweiten Blick einen echten von einem Fake-Ausweis unterscheiden oder gar von einem gefälschten Ausweis auf den ersten Blick erkennen.

.

Ich habe das exakt EIN MAL erlebt: Wegen eines defekten Zündschlosses mußte ich mein Auto durch "Zusammendröseln" diverser Drähte starten: Das wurde zufällig von einem Kripomenschen gesehen, der mir die bekannte ovale Metallplakette "Kriminalpolizei" vor die Nase hielt und dann fragte, warum ich mein Auto auf so merkwürdige Art startete. Meine Erklärung wurde nach Vorweisen "ordentlicher Papiere"akzeptiert und ich durfte fahren. Das Ganze ereignete sich auf einer BAB-Raststätte im Ruhrgebiet.

Natürlich müssen gerade die sich eindeutig ausweisen und zu erkennen geben. Sonst könnte ja jeder angetrottelt kommen...