Müssen wir unser Leben verändern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine größere Wohnung macht auf lange Sicht Sinn. Die ersten 2 Jahre schlafen die Kinder aber auch sehr gut im elterlichen Schlafzimmer. Alles danach ist das eigene Ermessen. Einige Familien schlafen auch noch gerne bis ins Grundschulalter in einem Raum. Ein Kinderzimmer ist so lange auch noch nicht notwendig, weil Kinder eh dort spielen, wo die Eltern sind. Das wird meistens Küche oder Wohnzimmer sein. Auch hier ist eher wieder so das Schulalter die Grenze für einen eigenen Raum.

Das Auto macht mir eher sorgen. Babyschalen sind durchaus sehr groß und sperrig und das kann Probleme in kleinen Autos geben. Gerade wenn es noch einen Beifahrer gibt. Die Babyschale ist natürlich sicherer auf dem Rücksitz aufgehoben. Ein Kinderwagen wirst du sicherlich auch nicht in deinen Kofferraum bekommen. Auch das kann ein Manko sein. Das kommt insgesamt sehr auf deinen/ euren Lebensstil an.

Kosten kann man pauschal nicht kalkulieren. Ein Baby braucht ja erstmal nur Windeln und eine Grundaustattung an Kleidung. Die bekommst du teilweise sogar geschenkt auf gewissen Plattformen. Wenn du stillst, sparst du dir Flaschen und Milchpulver. Dann gibt es durchaus einmalanschaffungen, die recht sinnvoll sein können. Z.B. ein Babybett, ein Kinderwagen, eine Babyschale für das Auto... vieles bekommt man gebraucht recht günstig her und wird es so auch wieder los. Auch hier denke ich, dass ein Baby bei weitem nicht so teuer ist, wie ältere Kinder. Das Problem ist eher nur, dass ihr mit Mutterschutz und Elternzeit (falls gewünscht) Lohneinbußen habt. Also etwas höhere Ausgaben bei leider geringeren Einnahmen.

Was eure Romantik und Zweisamkeit angeht, kann dir keiner vorhersagen wie es wird. Es gibt sehr fordernde Schreibabys, die einen die Nacht nicht schlafen lassen. Mit Schlafmangel hat sich auch jegliche Lust erledigt. Und es gibt pflegeleichtere Babys, die überall schlafen. Da ist dann auch wieder Zwiesamkeit drin, sobald die Mutter ihre Geburtsverletzungen auskuriert hat. Ist auch die Frage, welches Unterstützungsnetzwerk ihr habt. Ob die Großeltern mal mit dem Kind spazieren gehen oder ihr euch einen Babysitter leisten könnt/wollt.

Das Geschlecht erfährt man meistens beim Regelultraschall zwischen der 18 und 22. Schwangerschaftswoche. Wenn du mehr als die 3 regulären Ultraschalls gemacht bekommst, also ein anderes Paket gekauft hat, dann ist meistens ab der 16. SSW. das Geschlecht sichtbar. Aber auch nur, wenn das Baby günstig liegt.

Ich habe auch ein kleines Auto (Mini Cooper Cabrio) und mit Maxi Cosi(Cabriofix) auf dem Beifahrersitz kommt man da gut hin, wenn ein Elternteil hinten sitzt.

Auch mit dem Reboarder auf dem rechten Rücksitz können alle drei gut mitfahren. Ich würde mir da selbst bei zwei Kindern keine Gedanken machen.

Für größere Reisen mit mehr Gepäck kann man, wenn nötig auch ein größeres Auto leihen(wir haben ein größeres zweites Auto, das aber eigentlich nur einmal im Monat wirklich zum Einsatz kommt).

Wir haben auch nur eine 2-Zimmer-Wohnung und das reicht auch vollkommen aus zu dritt in den Baby-/Kleinkindjahren.

Wie viel das Kind kostet ist sehr unterschiedlich... Ich habe nach Stillstart-Schwierigkeiten, 6 Monate ausschließlich gestillt, dann haben wir mit Beikost angefangen, daher mussten wir nur zwei mal ca 15€ für Pre-Pulver ausgeben und danach nichts mehr extra für die Nahrung der Kleinen. Da wir BLW seit Beikostbeginn machen, sie also direkt vom Familientisch mitisst(neben den Stillen), haben wir auch hier keine deutlich höheren Kosten als vorher.

Kleidung haben wir mehr als genug geschenkt bekommen und habt wenige Sachen nur selbst gekauft(neu oder gebraucht).

Bei den Windeln sind wir auch nach ca einem Monat auf Stoff umgestiegen, da dies auf Dauer viel günstiger ist. Anschaffungskosten für die gesamte Wickelzeit ca 200-250€.

Ihr könnt euch vieles recht günstig bei Kleinanzeigen/Vinted holen: Kinderwagen/Trage/Tragetuch, (Beistell-)Bett(Matratze würde ich neu holen), Kleidung, Spielzeug

Ich habe viel Geld für Tragetücher und Spielzeug ausgegeben, zu viel für Spielzeug.

Was man meiner Meinung nach ab Beginn braucht wäre: Trage(-tuch)/Kinderwagen, Beistellbett oder Bettgitter/Rausfallschutz fürs Elternbett, Kleidung(nicht zu viel, man benutzt eh ständig die gleichen 5 Bodys, Pullis, Hosen und Strampler), ein Nestchen für den Tagschlaf, passende Schlafsäcke (2-3St), eine Autoschale(würde ich aus Sicherheitsgründen neu kaufen), eine Spieldecke (evtl mit Spielbogen, wenn das Baby einige Wochen alt ist).

Wir haben denke ich für die Erstausstattung(und wir haben viel unnötiges gekauft): ca. 1200-1500€ ausgegeben, ich denke wenn wir nur das nötigste gekauft hätten wäre es vielleicht um die Hälfte gewesen. Im Monat habe ich dann noch bestimmt 100 -200 € für die Kleine ausgegeben, aber für Dinge, die wirklich essentiell waren/sind nur maximal 50€(wie gesagt viel zu viel Spielzeug, aber ich kanns nicht lassen).

Zur Zweisamkeit, das kommt auch stark mit auf das Kind an. Bei uns war das in den ersten 10 Monaten kein Problem, wenn sie fest geschlafen hat und in ihrem Beistellbett lag ging das immer super (phasenweise mal besser oder schlechter, aber es war nie ein Problem). Jetzt mit knapp einem Jahr ist bisher die schwierigste Phase, sie scheint gerade nicht so tief zu schlafen, wir vorher, daher ist bei uns gerade etwas weniger Zweisamkeit.

Teilweise kann man das Geschlecht schon ab 12+0 erkennen, verraten darf der Arzt es dir erst ab 14+0. Aus dem Grund, dass es Menschen gibt, die Kinder abtreiben wollen, die das "falsche" Geschlecht haben.

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate davon ab, sich zu verrückt zu machen.

Niemand braucht ein Auto, nur weil man ein Kind hat. Vielleicht auf dem Dorf oder in der Kleinstadt, wo man ohne Auto stark eingeschränkt ist. Aber mit dem Kind hat das nichts zu tun, sondern mit dem Wohnort.

Und eine größere Wohnung braucht ihr erst in ein paar Jahren. Die ersten paar Jahre schlafen Kinder am liebsten bei den Eltern.

Aber klar wird sich euer Leben ändern. Ihr werdet euch vor allem gut organisieren müssen, damit ihr weiterhin auch Zeit für euch allein und als Paar habt. Solange das Baby klein ist, kann man jedenfalls noch toll reisen. Wir haben mit unserem ersten ein paar Monate road-trip durch die USA gemacht in einem alten Bus, und dann waren wir in Marokko bei den Berbern in der Wüste und den Surfern am Strand. Das wird später teurer, wenn die Kinder größer sind, darauf muss man sich einstellen.

Aber ich empfehle sehr, sich schon früh einen Babysitter zu rekrutieren. Sonst kann man als Paar nur sehr schwer etwas gemeinsam ohne Kind unternehmen. Das kostet Geld natürlich. Aber ich finde immer es ist eine gute Investition.

Wenn es ein viersitziges Cabrio ist und ihr mit dem Auto nur kürzere Strecken und keine Urlaubsfahrten machen wollt dann reiht es für ein Baby bestimmt schon.

Irgendwann wenn euer Kind älter wird, wird euch eine Zweizimmerwohnung schon zu klein werden, aber denke bis das Kind so 2-4 Jahre alt ist macht ein eigenes Zimmer noch nicht soviel Sinn.

Ob es Mädchen oder Junge wird kann man ab so 10. bis 12. Woche erkennen aber Ärzte dürfen es offiziell erst ab der 14. Woche sagen.

Natürlich wird sich euer Leben ändern, ob ihr wollt, oder nicht. Das Baby geht nun vor allem, stellt euch moralisch drauf ein, es ist auch nicht nötig, das Baby überteuert und 'schick' einzukleiden, denn das interessiert das Baby nicht, sauber soll es schon sein. Eine Familienkutsche (Kombi) muss nicht teuer sein, ich rate zu einem Gebrauchten. Die Zweisamkeit ist dann auf die Zeit beschränkt, indem das Baby schläft, das lässt sich durchaus auch bescheiden gestalten. Viel Glück euch Dreien.

Linastern103
Beitragsersteller

Dankeschön freue mich riesig 😊 auch ohne meinen Mann