Müssen Tiere Zähne putzen?

5 Antworten

Nicht wie wir Menschen, sie Essen ja kein Zucker etc. (sollten zumindest nicht), aber mit Knochen kauen z.B. reinigen die sich von selbst.

Die allermeisten Tiere haben eine sehr viel kürzere Lebenszeit als wir Menschen. Egal ob Großkatzen, Hundeartige, Pferde, Rehe, Hirsche oder was auch immer, die Zähne halten in den meisten Fällen bis zum natürlichen Ende der Tiere. Selbst bei Tieren die sehr alt werden, wie Elefanten, Haie oder Wale entstehen so gut wie nie Probleme. Nur bei uns Menschen sind die Zähne innerhalb kürzester Zeit ruiniert, wenn wir sie nicht pflegen. Das kommt daher, dass wir uns nicht natürlich ernähren und dass wir sehr viel älter werden, als uns zusteht. Wir sind faul und setzen sehr viel weniger Energie um, als wir sollten. Das macht uns dick, verschafft uns Falten, faulige Zähne und einen schlechten Atem.

Die wenigsten haben so etwas wie Zahnhygiene. Krokodile haben kleine Vögel für die sie das Maul öffnen damit die Vögel Fleischreste aus ihren Zahnzwischenräumen entfernen können.

Bild zum Beitrag

Denn wenn diese Reste dort stecken bleiben, können sie zu Entzündungen führen.

Andere Tiere die solche oder ähnliche Zahnpflege betreiben, sind mir nicht bekannt.

Es ist auch nur bei wenigen Tierarten nötig, weil ihre Ernährung und ihre Zähne so aufeinander abgestimmt sind, dass Zahnerkrankungen selten sind.

Der Mensch muss Zähne putzen weil er durch den vielen Zucker (auch in Form von Stärke) den Kariesbakterien zu gutes Futter gibt, sodass sie sich unkontrollierbar vermehren und schwere Infektionen hervorrufen können, wenn man nicht die Zähne putzt.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Zähne)

ja, tun sie auch ... die einen so, die anderen anders :-)

Klar, sie reiben sich am Zahnputzbaum und alle drei Monate wird die Bürste gewechselt.....