Was kann ich nach dem Zähne putzen essen, ohne mir die Zähne erneut putzen zu müssen?
Ich putze mir Abends für gewöhnlich die Zähne, aber leider bekomme ich danach immer mal wieder Hunger, esse aber nichts, weil ich meine Zähne nicht erneut putzen möchte. Gibt es nun irgendetwas essbares (außer Kaugummi), dass ich essen kann ohne das es mir über Nacht die Zähne zerhaut?
Vielen dank für eure Mühe! :)
6 Antworten
Xylitol schmeckt lecker Süß und Pflegt dabei noch die Zähne. Wirkt auch NACHGEWIESEN gegen Karies.
Les dir mal den Link durch. Ist alles durch Studien Belegt. Studien Quellen stehen dabei
Ja der Preis ist hoch und das ist auch der Grund warum du davon nix hörst.
Die Industrie möchte nix hochpreisiges in ihren Produkten weil das den Gewinn kleiner macht.
Und dein Zahnarzt wird dir auch nix davon erzählen weil du mit dem Zeug nie wieder Karies oder Parodontose bekommen wirst. Für Gesunde Patienten bekommt der Arzt aber kein Geld und geht Pleite. Ist Traurig aber Wahr.
3 mal Täglich einen halben Teelöffel voll Xylitol 3 Minuten lang im Mund umherspülen und du bist Mundgeruch Karies Zungenbelag und Parodontose los. Bestehende Karies heilt sogar und kommt zum Stillstand.
In einer finnischen Studie wurde nachgewiesen, dass Kinder, die täglich Xylitol als Sirup oder in Form von Gummibonbons erhielten, im Vergleich zu Kindern einer Kontrollgruppe, die das Süßungsmittel nicht erhielt, 30–40 % weniger häufig an einer Mittelohrentzündung erkrankten
Im Darm bildet Xylitol Komplexe mit Calcium und erleichtert dessen Resorption. Dies könnte ein noch wenig erforschter Weg zur Vorbeugung von Osteoporose sein.
was geht ist zB käse, am besten hartkäse, wie emmentaler, gouda,... je weniger laktose, desto besser.
machbar wäre auch geräuchertes, so lange dafür kein zucker bei herstellung verwendet wurde,....
was auch gehen würde, wäre zB salat, so lange du keine fertigsoße hernimmst, in denen ist imer zucker enthalten, sondern dir selbst essig und öl anrührst ists ok.
schädlich für die zähne ist im grunde nur zucker, dieser aber eher indirekt. durch den abbau von zucker und stärkehaltigen lebensmittel im mund, wird von den zuständigen bakterien beim verdauen säure abgegeben, diese säure greift den zahnschmelz an und führt dann zu karies.
lebensmittel welche weder zucker, noch sonderlöich viel stärke enthalten sind also iO.
wenn du dann vor dem schlafengehen nochmal den mund mit wasser ausspülst reicht das vollkommen. solltest das aber nicht täglich machen. wenns nur hin und wieder ist, dann machts nix.
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich mal informieren welche Lebensmittel wenig Zucker / Stärke enthalten. Gouda hört sich aber gut an, esse ich sehr gerne :D Salat ist auch gut (dabei denke ich an Gurken).
gurke ist auch ok, genau wie grüner salat, tomate,.....
die käse variante bringt sogar noch einen wieteren vorteil mit sich. auch wenn käse auf den zähnen recht schmierig rüberkommt, so enth#lt er doch sehr viel calcium, welches unter anderem auch in der "schmiere" auf den zähnen steckt.
im grunde verpaßt du deinen zähnen damit eine calciumkur. ^^
dabei ist im grunde wirklich nur zu beachten, je "älter" ein käse ist, desto weniger laktose ist enthalten. soll heißen, junger gouda taugt dafür eher wneiger, mittelalter und alter gouda ist da schon besser.
aber wenn du es sowieso nur hin und wieder und nicht täglich machst, wird der bock davon auch nicht wirklich fett. ^^
Käse soll gut sein. nix genaues weiß man nicht.
Zahnpflege muss sein, das weiß jedes Kind. Tagsüber ist die Zahnbürste jedoch nicht immer griffbereit. Wer seinen Zähnen dennoch etwas Gutes tun will, baut die Zahnpflege einfach ins Essen ein: Forscher fanden heraus, dass Käse vor Karies schützt.
Wie das funktioniert, erklärt Stephanie Wetzel, Ernährungswissenschaftlerin aus Berlin: "Die Ursache für die zahnschützende Wirkung von Käse wird noch diskutiert. Man nimmt an, dass sich die Mineralstoffe Calcium und Phosphat beim Kauen aus dem Käse lösen und in den Zahnschmelz eingebaut werden. Dadurch wird der Zahnschmelz gehärtet und widerstandsfähiger. Wahrscheinlich unterstützt das Käse-Protein Kasein diesen Vorgang." Beim Verzehr von Hart-, Schnittkäse und halbfestem Schnittkäse wird zudem der Speichelfluss angeregt, der Karies auslösende Säuren verdünnt.
Unter dem Aspekt der Zahnpflege muss Käse nicht unbedingt pur gegessen werden, auch als Bestandteil der Mahlzeit hat er einen Schutzeffekt. Am wirksamsten ist er aber zum Abschluss einer Mahlzeit. "Als besonders zahnschützend haben sich in einer Studie Brie, Edamer, Harzer, Limburger und Tilsiter erwiesen", so die Ernährungsexpertin. Bei weit mehr als 150 deutschen Käsesorten bietet die Zahnpflege mit dem Käse-Aroma geschmacklich mehr Abwechslung als jede Zahnpasta - auch wenn das Zähneputzen die beste Schutzmaßnahme für die Zähne bleibt.
(agz, 03.04.2004)
cool, danke für die, meine aussage untermauernden, infos. ^^
wobei ich sagen muß, ich hab eh ne eigene art meine zähne zu pflegen. geputzt wird nur ohne zahnpasta, nur mit wasser, wer pfefferminz geschmack mag, kann zum abschluß den mund mit nem schluck wasser und einigen tropfen pfefferminzöl ausspülen. jeden zweiten tag spüle ich mit einem schluck wasser und einigen tropfen teebaumöl, das killt die bakterien im mund, so daß die zähne weniger schnell angegriffen werden.
damit fahre ich ganz gut. meine mutter hat das mittlerweile sogar übernommen und dabei festgestellt, daß die zähne glatter werden und nicht so schnell belag ansetzen, was wohl auf die desinfektion alle 2 tage zurück zu führen ist.
essen so glaub so gut wie nix kannst ein ein kaugumi ohne zucker zusätze kauen und ein glas wasser trinken
wasser, karotten, zuckerfreie kaugummis und bonbons
Das ist eine Frage der Gewohnheit, dann solltest Du etwas später essen oder Dir die Zähne später putzen. Gegen Hunger hilft ein Glas Wasser oder Obst oder Gemüse, alles andere ist kontraproduktiv.
Achja Bestellen kann man das im Moment am günstigsten bei Amazon unter dem Namen XUCKER (Xylitol) im 4,5kg Paket für 35 Euro