Müssen spannende Tätigkeit auch sinnvoll sein?

1 Antwort

Die meisten Tätigkeiten sind aus irgendeiner Warte heraus sinnvoll. Chefs zahlen normalerweise nicht für Tätigkeiten, die bloße Beschäftigung sind, aber niemandem nützen (vor allem nicht dem Unternehmen).

Spannend ist eine sehr subjektive Kategorie. Du kannst etwas spannend finden wie bspw. Kundenberatung, weil du dich vielleicht für Kommunikation interessierst oder es dich wirklich freut, dein Wissen in dem Bereich weitergeben zu könne, während andere das als lästige, unbefriedigende Arbeit betrachten, weil sie ständig mit Menschen reden müssen, die fast kein Vorwissen einem Bereich haben, in dem sie Experten sind. Sie fühlen sich unterfordert und empfinden die Kunden als nervend.

Der eine würde das also als sinnvolle, spannende Tätigkeit einstufen, ein anderer als sinnvolle (die Kunden brauchen ja Hilfe), aber langweilige Aufgabe, ein Dritter als sinnlose (Kunden können das wohl selbst googlen?!) und langweilige Aufgabe.