Müssen die Lüfter direkt beim starten des Pc's sich drehen?

5 Antworten

hab schon von Fällen gehört wo jemand nach 4 Jahren das erste mal mitbekommen hat, dass er überhaupt ein Gehäusefrontlüfter besitzt. Also neee, müssen nicht zwingend angehen.

Welche Lüfter? Der CPU Lüfter sollte eigentlich immer mit angehen, die Gehäuselüfter nicht zwingend kommt drauf an wie diese Gesteuert werden, und die Lüfter der GPU gehen i.d.r. bis 50 grad garnicht an.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Gurkenwasser6
Beitragsersteller

Ich meine die Gehäuselüfter

Eromzak  24.08.2020, 02:32
@Gurkenwasser6

In dem Fall, wenn diese am Mainboard angeschlossen sind machen sie das was das Mainboard sagt, das kann default alles mögliche oder auch AUS sein. Sind diese an eine Lüftersteuerung angeschlossen (etwa vom Gehäuse) dann regelt diese das ganze - z.b. über einen regler am Gehäuse. Kommt also ganz darauf an wie die angeschlossen sind.

Hi,

Ja, in der Regel drehen die Lüfter beim Startvorgang sogar kurz auf Maximalleistung auf, als eine Art Funktionstest.

Viele Grüße

MrDog

Das hängt von der Einstellung im EFI ab, i.d.R. tun sie das.

Müssen nicht aber sollten nach spätestens 3 min schon angehen denke ich