Müssen Pausen bezahlt werden?

2 Antworten

weil meine Mutter meinte das ihre Chefin zu ihr gesagt hätte das man ab einer bestimmten Arbeitszeit eine bezahlte Pause bekommt, stimmt das?

Nach einer gesetzlich geregelten Arbeitsdauer HAT eine Pause zu erfolgen. Und deren Länge ist ebenfalls gesetzlich festgelegt.

Ja, eine Pause KANN bezahlt werden, der Arbeitgeber ist dazu aber nicht verpflichtet. Er ist lediglich dazu verpflichtet, für die Einhaltung der Pausen zu sorgen.

Und muss das eine Pause sein oder andere Arbeit?

Eine Pause ist eine Arbeitsunterbrechung, nicht der Wechsel zu anderer Arbeit.

 weshalb ich wert auf Quellen setze.

Hier steht alles drin. Arbeitszeitgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Nein, Pausen werden nicht bezahlt.