Müssen Paketdienste rückwärts fahren, wenn es anders nicht geht?

3 Antworten

Nein, müssen sie nicht, wenn der Fahrer es für zu unsicher hält und die Sicht behindert ist. Denn wenn die Gefahr besteht, dass er einen Fußgänger oder gar Kind umnietet, dann muss er das nicht. Augen auf bei der Wohnungssuche!

PS: Du kannst einen Paketshop benennen, bei dem die Pakete dann abzuholen sind.

Jason739
Beitragsersteller

Das verstehe ich, wir sind aber das einzige Haus und außer uns und den Zustellern nutzt keiner die Straße. Also es gibt keine Personen die, die Straße nutzen

Meliora  18.10.2021, 15:46
@Jason739

Erscheint dem Fahrer das Rückwärtsfahren aber dennoch zu risikoreich, muss er s nicht. Kannst ja gern mal mit der Geschäftsleitung des Paketdienstes in Kontakt treten. Schreib doch mal einen netten Postbrief. Die erzielen meisten eine viel größere Wirkung als nur eine E-Mail.

Liefern und zustellen verweigern darf der Fahrer nicht.So lange die Strasse befahrbar ist.

Das Paket soll geliefert werden nur wenn die Adresse korrekt ist.

Wenn nicht du kannst das bei der Firma beschwerden.

Jason739
Beitragsersteller

Straße ist absolut befahrbar und die Adresse ist immer korrekt.

Rentner1955  18.10.2021, 15:47
@Jason739

Er muss den Paket liefern,zustellen.Das ist seine aufgabe.Wenn er das nicht tut,einfach mal ruhe bewahren und beschwerden,und klar das schriftlich.

Er kann sicherlich die Zustellung nicht einfach verweigern.

Wenn er nicht rückwärts fahren kann, kann er ja am Anfang der Straße halten und den Weg zu Fuß gehen.

Jason739
Beitragsersteller

Das stimmt, also die Postautos hatten noch nie Probleme und auch die wenigsten Zusteller, weil sie entweder umdrehen oder rückwärts fahren können. Aber ab und zu schaffen sie es auch nicht