Wie sind Obdachlose krankenversichert?

6 Antworten

Überhaupt nicht sie nehmen niedrigeschwellige Angebote in Anspruch, sie gehen zum mobilen Arzt wenn er neben ihrem Schlafplatz parkt und nichts kostet. Ich muss weiten Weg zum Arzt gehen dort warten und noch bezahlen, das ist der Unterschied.

Hallo Singvogelnest,

zunächst muß man verschiedene Arten von Obdachlosigkeit unterscheiden.

A) Verlust der Wohnung, des Hauses oder eines Zimmers durch verschiedene Schwierigkeiten mit dem Partner, Befreundeten oder Mieter. Das können finanziele oder schwierige persönliche Gründe sein. Langzeit Arbeitslosigkeit und diverse Probleme mit den verschiedenen Job Agenturen ua. ...

B) Leute welche keinen Aufenthaltsstatus von der Ausländer Behörde mehr bekommen, haben aus Angst vor einer Abschiebung in ihr Heimatland, ihre gestellte Unterkunft verlassen. Oft fahren Sie mit dem Zug umher und tauchen bei Freunden unter.

C) Leute welche in Gärten leben, das kann ein Gartenhaus oder ein Wohnwagen sein. Es gibt aber auch Leute welche im Wohncampingmobil wohnen, zum Teil ansässig, aber zum Teil auch auf Achse.

D) Leute welche bei Freunden wohnen dürfen, für viele ist es ein Wohnen auf Zeit. Eine Wanderschaft mit einen großen Rucksack oder aber auch sehr einfach mit einen Karren.

E) Leute welche wirklich im Freien übernachten oder eben in Bauruinen oder den verschiedensten Unterschlüpfen hausen.

Abgesehen von der Leuten unter: E), gibt es Wohnsitze welche durch Freunde oder Verwandten geschafft wurden. Somit arbeiten viele durchaus, sind sozial versichert und haben durchaus eine Krankenversicherung. Es gibt auch Rentner und Schwerbehinderte mit Frûhverrentung, welche somit automatisch eine Krankenversicherung und Pflegeversicherung haben.

Das Problem besteht mit Leuten, welche die Mitarbeit mit den Job Agenturen abgeblockt haben. Verschiedene schlimme bekannte Gründe, sind nicht oder nur selten lösbar.

Eine gute Frage von dir.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht. Die sind alle hochverschuldet weil man die Krankenkassenbeiträge nicht einfach aussetzen kann. Es ist ne Pflichtversicherung und ohne Wohnanschrift gibt's auch kein Hartz iv dh jeden Monat erhöhen sich die Schulden deswegen ist es so schwer aus der Obdachlosigkeit wieder raus zu kommen wenn man erstmal drin ist

Die sind meist nicht Versichert. Manche Ärzte behandeln die Kostenlos.

Die sind normalerweise über den Staat gesetzlich versichert, wie Hartz 4 - Empfänger auch