Müssen Möhren in einem Eintopf knackig sein?

8 Antworten

Müssen muss gar nichts.

Ich will sie bissfest. Also quasi "al dente". Weder knackig (Salat) noch matschig (Brei).

Mein Rezept für Linseneintopf:

Kleingewürfelten Speck in Olivenöl anbraten. Kleingewürfelte Zwiebeln (und evtl. Knoblauch) dazugeben, bis sie glasig sind. Wasser zugießen. Würzen (Pfeffer, Salz, Basilikum, Majoran, Lorbeerblätter dazu). Möhren, Sellerie, Lauch kleinschnippeln und dazugeben. Wenn die Möhren und der Sellerie sich gerade so beißen lassen, kleingewürfelte Kartoffeln dazugeben. Nach etwa 5 Minuten Linsen dazugeben. Die kleinen, roten. Die schmecken (meiner Meinung nach) besser und man muss sie nicht einweichen. Nach weiteren 5 Minuten Wurst (Rindswurst oder auch Cabanossi) reintun. Nach weiteren 5 Minuten sind das Gemüse und die Linsen und auch die Kartoffeln weich, hat noch Biss, ist aber nicht matschig. Etwas Essig und Senf einrühren (vorsicht, nicht zu viel).

Alles eine Frage des Timings.

Wohl bekomm's!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen nicht, du kannst die Rüben kochen wie du willst. Ich mag sie lieber weicher im Eintopf LG

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man machen wie man mag.

Manche Leute mögen Möhren und auch Erbsen in einem Eintopf etwas knackiger als den Rest, manche Leute mögen alles etwa gleich weich gekocht.

In einem Eintopf esse ich sie lieber weich. Ansonsten eher knackig.

Mach es so wie es dir am besten gefällt/ schmeckt.

müssen - ist auch das falsche Wort , du musst gar nichts