müssen Metzgereiangestellte mit Handschuhen bedienen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handschuhe sind freiwillig, üblicherweise haben die Verkäufer durch entsprechende Arbeitstechnik auch so nie direkten Kontakt zur Ware, sondern haben immer ein Papier oder eine Folie zur Hand. Aufgenommen wird die Ware mit Gabeln oder Löffeln, die auch nicht quer durch die ganze Theke benutzt werden sondern nur Kontakt zu einem Produkt haben. Hinzu kommt, dass Handschuhe, die garantiert nicht nach jedem Kunden/jedem Produkt gewechselt werden genauso als Keimträger in Frage kommen wie die bloßen Hände. Bei der Rewe Nord hatte man zwischenzeitlich Handschuhe sogar verboten, weil sie bei vielen Hautprobleme auslösen konnten, ein Risiko, dass man nicht hinnehmen wollte solange diese nicht zu einer deutlichen Steigerung der Hygiene beitragen.

Codarl  20.12.2011, 18:36

Vielen Dank für den Stern ! Ich muss allerdings zugeben, dass ich wegen meines Berufs gleich an einen Supermarkt gedacht habe und deshalb weniger auf die Metzgereiangestellten eingegangen bin, die ja nebenher auch noch kassieren.

Es ist, soweit ich das weiß, nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber viele Arbeitgeber bestehen darauf, dass die Angestellten Handschuhe tragen, weil es hygienischer is. Und ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass einer keine Handschuhe trägt und mein Essen anfasst, nehm ich das nicht und geh dort nie wieder hin. Es gibt zu viele Leute, die 1 Mal duschen, sich sonst den ganzen Tag oder mehrere Tage nicht die Hände waschen. Also wenn man mir Fleisch verkaufen will oder Backware, dann muss der/die Angestellte Handschuhe tragen.

futureworld
Beitragsersteller

darüberhinaus habe ich schon Metzgereiangestellte gesehen, die nicht gerade ein sehr gepflegtes Erscheinungsbild hatten - dann die Wurst ? Pfui Deibel !

Guckl  17.12.2011, 00:11
@futureworld

Jo. Was mir grade noch einfällt is, dass meine Mutter mit einer Freundin von ihr bei einem Metzger war. Sie hat grade nicht hingesehen, da steckt der sich den Finger in die Nase und greift danach das Fleisch an.. Ihre Freundin hat das glücklicherweise gesehen, aber was so alles hinter der Theke stehen darf is unglaublich..

Das hängt davon ab, was der Arbeitgeber verlangt. Hygienischer ists auf jeden Fall.

Ich glaube, das ist nur Vorschrift, wenn sie auch andere Tätigkeitn ausführen, wie Geld kassieren. So lange sie nur am Fleisch schneiden/abpacken sind, müssen sie keine Handschuhe tragen.

Wo ich kaufe gibt es beides. Ohne Handschuhe wird nach jeden Kunden erst mal Hände gewaschen.