Müssen Lebenspartner dieselben Hobbys haben?

26 Antworten

So kann man das nicht sagen!

Auch ausgefallene Vorlieben können zu einer Partnerschaft führen ?

Man kann sehr wohl gemeinsame Hobbies haben, aber auch alleine welche.

Ist manchmal sogar von Vorteil, wenn man nicht immer dasselbe wie der andere macht.

Meine Freundin und ich machen eigentlich keines unserer Hobbys zusammen (was mal gut und mal schlecht ist).

Es ist also keine Voraussetzung, dass man gleiche Hobbys hat.

Die Hobbys müssen miteinander vereinbar sein. Also so, dass sich nicht beide gegenseitig behindern, oder man immer genau dann weg ist, wenn der Partner mal Zeit für was Gemeinsames hätte. Ob und wie das gegeben ist, das kann aber jedes Paar für sich entscheiden.

Das würde bedeuten, dass Leute, die ausgefallenere Vorlieben haben, weniger Chance auf eine Partnerschaft haben

Da würde ich sogar das Gegenteil sagen: Ein Mensch wird eher interessanter, wenn man eben nicht alles kennt was er so macht, sondern er etwas Besonderes macht, etwas Unbekanntes. Natürlich nur dann, wenn diese Vorlieben mit den Wertevorstellungen des Betrachters kompatibel sind... ich fand es seinerzeit sehr interessant, eine junge Frau kennen zu lernen, die Jägerin ist und mehrere Gefriertruhen voll selbst geschossenem Fleisch hat. Ein überzeugter Veganer fände das sicherlich eher uncool.

Sehr viel wichtiger als gleiche Hobbys is meiner Meinung nach eine kompatible Weltanschauung und Idee von der Zukunft. Wenn ein Partner in der Stadt leben, Party machen und niemals alt werden, und der andere draußen auf dem Land ein Haus bauen und Kinder kriegen will, dann ist die Beziehungskrise vorprogrammiert.

Ich würde sagen, dass es da zumindest einige Überschneidungen geben sollte und relevant ist natürlich auch, wieviel Zeit das jeweilige Hobby in Anspruch nimmt. Also bei zeitintensiven Hobbies wäre es eher schlecht, wenn der Partner diese komplett blöd findet. Noch mehr als am Begriff Hobby würde ich die Sache aber eher am generellen Interesse, den Sichtweisen und dem Charakter festmachen, wo es auf jeden Fall hilfreich ist, möglichst viele Überschneidungen zu haben.

Ich denke dass gemeinsame Interessen wichtig sind weil sie zusammen schweissen und man oft Jahre danach noch davon schwärmen kann. Aber genau so wichtig ist, dass jeder Teil noch seinen eigenen Hobbys etc. nachgehen kann. Ich als Mann finde es notwendig dass meine Frau mich auch mal ziehen lässt und ich mit andern Männern Dinge unternehmen kann.

Genauso lasse ich meiner Frau ihre Leidenschaften, welche sie ja schon hatte bevor wir uns kennengelernt hatten.

Sicher muss man nicht alle Hobbies des Partners teilen, aber ein gegenseitiges Verständnis sollte schon da sein.

Ich singe in einem Chor, mein Freund beschränkt sich auf das Besuchen unserer Konzerte :)

Schwierig ist es, wenn man ein sehr zeitintensives Hobby hat und der Partner nicht mitzieht. Da sich aber viele Paare in diesen Vereinen/Organisationen finden, ist das Verständnis da.