Holzboden in Küche - wie versiegeln?

24.11.2024, 19:32

Vielen Dan schon einmal für die Tips. Um es nochmal zu verdeutlichen. Es geht darum dass es nur um so kleine Stellen geht (ca 2 cm Durchmesser) an denen das Holz quasi nicht versiegelt ist. Könnte ich mit einem Kirch lock und feinem Schmirgelpapier darüber gehen und nur diese kleinen Stellen mit Öl oder Wachs ausbessern? Das Ganze abzuschleifen wäre zu viel Arbeit

2 Antworten

Mit Treppenlack oder Bootslack streichen, mehrere Schichten in jeweils geringerer Verdünnung. Jede Schicht mehrere Tage durchhärten lassen und zumindest kurz anschleifen (manuell mit Korkblock.)

Analog6364  03.04.2025, 11:35

Du könntest ein Schleifgerät ausleihen (Baumarkt) und die Ränder per Hand bearbeiten. Dafür musst Du die Küche nicht abbauen. Dann regelmäßig nachwachsen. Das geht eigentlich ganz fix.

Viel Erfolg!!

VG Ella

Analog6364  03.04.2025, 11:28

Ich habe keinen Holzboden in der Küche , allerdings Kork z.B. im WZ. Wenn Du den Boden Nebelfeucht wischt, bzw wenn etwas zu Boden fällt zügig entfernst, kannst Du die Stellen mit Wachs bearbeiten. Die Frage ist natürlich, was möchtest Du langfristig? Lack oder Wachs? Ich bin mit meinem Boden (außer mit der Farbe) echt zufrieden. Vor 25 J gab es eben nichts anderes zu einem vernünftigen Preis...

VG Ella

Alles abschleifen und mit Hartöl einlassen. Das kann man immer wieder neu machen ohne weitere Arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund