Müssen Ferialpraktikanten auch am Wochenende arbeiten?

4 Antworten

Du bist 15 also allgemein erstmal, nein. Es gibt zwar Ausnahmen zum Beispiel in der Gastronomie da diese halt vom Wochenende lebt, aber ein Altenheim reinigen gehört zu diesen Ausnahmen nicht .

Am Sonntag ist für fast alle Ruhetag (außer Ärzte, Gastronomie oder Taxi und sowas) Hier in DE ist das auch vom Gesetz so vorgeschrieben wie das in Österreich ist weiß ich nicht

Das steht in deinem Arbeitsvertrag.

Reden wir hier von einem Praktikum (für die Schule) oder von einem Ferialjob?

Als Praktikant darf man nur in Ausnahmefällen am Wochenende arbeiten wenn man unter 18 ist.

Wenn es um ein Ferialjob geht, darfst du ab 15 sehr wohl auch am Wochenende arbeiten. Es gibt Regeln, wie lange und wann du eine Pause machen musst, aber du darfst am Wochenende arbeiten.

Es kann auch sein, dass sie einfach den letzten Tag der Woche angegeben haben. Generell gilt allerdings: bevor du irgendwas unterschreibst, müssen solche Sachen wie Arbeitszeiten, Überstunden,... geklärt sein.

Steht im Arbeitsvertrag. Grundsätzlich ist es während einem Praktikum erlaubt, auch am Wochenende zu arbeiten.

Redekunst  20.05.2021, 22:45

Nicht für u18

Mariiaaca  20.05.2021, 22:46
@Redekunst

Variiert denke ich je nach Branche.

Bei uns mussten und müssen die PraktikantInnen immer wieder mal am Wochenende arbeiten, Landwirtschaft und Tourismus halt.

Redekunst  20.05.2021, 22:48
@Mariiaaca

Ja, es gibt definitiv Ausnahmen, dann ist es aber auch so geregelt das man an anderen Tagen frei hat und für Personen unter 16 gelten halt nochmal ganz andere Regeln.

Mariiaaca  20.05.2021, 22:49
@Redekunst

Dass man an anderen Tagen frei hat, ist sowieso klar.

Ich muss aber sagen, bei uns wird das sowieso immer sehr locker gehandhabt, ist nicht allzu vorbildlich. Kleiner Familienbetrieb halt.

Redekunst  20.05.2021, 22:50
@Mariiaaca

Dann sollte der Betrieb aufpassen das er dafür mal nicht angeschwerzt wird, kann empfindlich enden, Jugendschutz und so...

Mariiaaca  20.05.2021, 22:58
@Redekunst

Ich weiß. Seit Jahren ist nie was passiert, das Ganze liegt ohnehin nicht in meiner Verantwortung. Ich bin lediglich gut befreundet mit der Familie und helfe mit, wenn es die Zeit zulässt.