Müssen Objektschützer der Luftwaffe auch am Wochenende arbeiten?

6 Antworten

Mit Sicherheit, wenn auch nicht jedes WE (also im Wechsel mit Kollegen)! Denn auch am Wochenende wird es "Elemente" geben, die in solche Objekte unbefugt eindringen möchten......

Die Bundeswehr ist täglich und rund um die Uhr im Dienst. An Wochenenden und Feiertagen wird mit reduzierter Mannschaft gefahren.

So lange du in Deutschland bist werden Dienste am Wochenende eher die Ausnahme sein. Die Objekte der Bundeswehr werden heute von privaten Sicherheitsdiensten bewacht.

Da aber gerade die Luftwaffe sich immer mal wieder im Ausland rum treibt gibt es genug Arbeit für das ObjSRgtLw. Mit Ausland meine ich hier nicht nur Afghanistan oder Mali, das ist ohnehin eher die Ausnahme, sondern auch so Regionen Estland oder Nord-Norwegen (besonders begeht im Winter).

Da allerdings wird nicht nach Wochentag oder so gefragt, da geht es 24/7. Und damit es keine Auslandsverwendungszuschläge gibt nennt sich das Ganze auch noch NATO-Lehrgang.

WDHWDH  28.03.2017, 05:43

Du solltest dich einmal über die Aufgaben/Verwendungen des ObjSRgtLw informieren. Sa/So brennt es nicht ...(Feuerwehr) ....usw.

Nomex64  28.03.2017, 11:07
@WDHWDH

Zitat von luftwaffe.de "Das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ stellt weltweit den Schutz für luftwaffenspezifische Einsatzorte der Bundeswehr sicher."

Sprich das ObjSRgtLw stellt diese Fähigkeiten im Einsatz zur Verfügung, nicht in der Heimat. Hier übernehmen das genau so wie in allen anderen Kasernen der Bundeswehr die privaten Sicherheitsfirmen.

Wäre ja auch blöd wenn man den Standort schleißen müsste nur weil die 7.Staffel den Brandschutz nicht sicher stellen kann da sie gerade im Auslandseinsatz ist.

Außerdem hat nicht jede Liegenschaft der BW auch eine BW-Feuerwehr. Da wo keine besonderen Bedingungen herrschen stellt die öffentliche Feuerwehr den Brandschutz sicher. Wie z.B. am Standort des ObjSRgtLw in Jever. Dort gibt es m.W. keine Bundeswehrfeuerwehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum_Brandschutz_der_Bundeswehr

Die Objektschützer in Büchel arbeiten im Schichtdienst, 2 Wochen durchgehend und 2 wochen Urlaub, also ja aber standortbedingt.

Nein, die Objekte werden am Wochenende reingestellt ;)